Bruce Springsteen mit tiefgründigem Super-Bowl Werbespot

Springsteen Jeep Super Bowl News
Foto: Screenshot

Am Super-Bowl-Sonntag zeigt sich das Who’s Who der Stars in fett budgetierten Werbespots. Bruce Springsteen, der seine Musik noch nie in einem Werbespot verwenden ließ, geschweige denn in einem auftrat, entschied sich nun jedoch, in einem zweiminütigen Werbespot von Jeep mit dem Titel „The Middle“ aufzutreten, in dem es nicht so sehr um den Verkauf von Autos geht, sondern vielmehr um die Idee Amerikas und die Notwendigkeit, Gemeinsamkeiten zu finden. Der Werbespot wurde in der U.S. Center Chapel in Kansas gedreht, die den geografischen Mittelpunkt für die Lower 48 States darstellt.

„Es ist kein Geheimnis, dass die Mitte in letzter Zeit schwer zu erreichen war“

… sagt Bruce im Off-Kommentar, der mit Szenen unterlegt ist, in denen Bruce herumfährt und Kirchen und andere Orte im Landesinneren besucht.

„Zwischen Rot und Blau, zwischen dem Dienenden und dem Bürger, zwischen unserer Freiheit und unserer Angst. Angst war noch nie die beste unserer Eigenschaften. Und was die Freiheit angeht, so ist sie nicht das Eigentum einiger weniger Glücklicher. Sie gehört uns allen. Wer auch immer du bist, wo auch immer du herkommst, sie ist das, was uns verbindet und wir brauchen diese Verbindung. Wir brauchen die Mitte.“ Später fügt er hinzu: „Wir müssen uns nur daran erinnern, dass der Boden, auf dem wir stehen, gemeinsamer Boden ist“ und dass „wir diese Kluft überwinden werden.“

Der Werbespot endet mit der Tagline:

„To the ReUnited States of America“

Der Werbespot enthält atmosphärische Musik, die von Bruce und dem Produzenten Ron Aniello komponiert wurde. Bruce habe sich erst letzten Monat entschlossen, den Werbespot zu machen. Springsteens langjähriger Manager Jon Landau sagt:

„Unser Ziel war es, etwas Überraschendes, Relevantes, Unmittelbares und Kunstvolles zu machen“

Video: Springsteen für Jeep® – The Middle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden