Cedron – Valence

 

Neues Futter für alle Modern Hardcore-Liebhaber gibt es demnächst aus dem Hause Cedron: Nach ihrer Debüt-EP „Waiting The Sun Turn Pitch Black“ und ihrem Album „Chased By Shades“ bringen die vier Jungs aus Söderhamn (Schweden) ihre neue Scheibe „Valence“ via Redfield Records auf den Markt.

Monatelang schloss sich der Vierer in seinen Proberaum ein und werkelte und feilte an den Songs. Dass hier viel Herzblut und vor allem auch Können in den insgesamt neun Songs steckt, hört man an allen Ecken und Enden. Die Songs sind unglaublich gut arrangiert und strotzen nur so vor Energie. Selten hat man bei einem Release die jeweilige Stimmung in den Songs förmlich greifen können, wie in diesem Fall. Bestes Beispiel ist hier wohl der Schluss von „No Peace Without Justice“: Wenn Sänger/Shouter Anton hier aus voller Brust „I am done giving in“ einem entgegen schleudert, sollte man tunlichst grad nicht zerbrechliches oder werfbares in greifbarer Nähe haben… Das landet sonst mit aller höchster Wahrscheinlichkeit an der Wand oder sonst wo, so unglaublich intensiv sind die Songs.

Teilweise erinnert es hinsichtlich Düsternis schon an die Band My Fictions, ohne jedoch eine simple Kopie derer zu sein. Vielmehr hat Cedron hier was ganz Eigenes und Einzigartiges geschaffen, was ihnen definitiv noch einige Tore und Türen öffnen wird. Auch wenn das Jahr noch jung ist: Dieses Album ist definitiv Anwärter auf den Titel „Album des Jahres“ im Hardcore-Bereich. Für alle ungeduldigen gibt es hier schon die Vorab-Single zu Album auf YouTube HIER zu sehen und zu hören.

von Sash