Corona: Niedersächsische Regierung plant Lockerungen für Veranstaltungen

Event Oarty Corona Lockerungen ab Oktober 2020

In Niedersachsen sollen die aktuellen Regelungen für Veranstaltungen und Feiern ab dem 01. Oktober gelockert werden. Dies verkündete Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Rahmen einer Pressekonferenz. Wichtig sei hierbei die AHA-Regelung, heißt Abstand, Hygiene und Alltagsmaske. Zusätzlich soll geprüft werden, ob in diesem Jahr so auch Weihnachtsmärkte stattfinden können.

Gute Aussichten für Konzerte

So dürfen Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen wieder stattfinden, solange alle Teilnehmer sitzen. Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen – wie beispielsweise auf größeren Konzerten – können mit einer extra Genehmigungen veranstaltet werden.

Für Feiern mit Stehplätzen gilt, dass diese mit maximal 50 Personen im Innenraum und maximal 100 Personen im Außenbereich gestattet sind. Tanzen ist generell nur mit Maske erlaubt.

Sachsen-Anhalt zieht ab November nach

Für Sachsen-Anhalt wurde vor kurzem verkündet, dass Clubs ab dem 01. November wieder öffnen dürfen. Die maximale Auslastung der Besucherzahlen soll dabei laut Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann bei 60% liegen. Weiter werden Kontaktdaten aufgenommen und der Mindestabstand muss eingehalten werden.