Dave Hause: Alle Infos zum neuen Album „Blood Harmony“

Dave Hause Tim Hause Blood Harmony
Foto: Pressefreigabe/Lime Tree Music

Bereits im Mai hat Singer/Songwriter Dave Hause verraten, an seinem neuen Album zu arbeiten, bei dem er Unterstützung von seinem Bruder Tim Hause bekommt. Nun steht mit „Blood Harmony“ nicht nur der Albumtitel, sondern mit dem 22. Oktober auch der Veröffentlichungstermin. Mit „Sandy Sheets“ präsentiert er außerdem eine erste Single aus dem kommenden Werk. Über den Song sagt Dave Hause:

Die Küste von New Jersey ist etwa neunzig Minuten von Philadelphia entfernt — weiter bin ich bis zu meinem 18 Lebensjahr nie gereist“, erinnert sich Hause. „Ich erinnere mich an meine Teenager-Zeit, als wäre es gestern gewesen, daran, wie ich mich jeden Sommer verliebt habe und das Gefühl dann wieder verlor, wie ich dabei immer The Cure gehört habe. Beziehungen, Freundschaften, Heimatstädte: All diese Dinge können mit der Zeit manchmal ganz schön kompliziert und chaotisch werden, aber der Anfang hat immer etwas Magisches. Je älter ich werde, desto mehr möchte ich mich an das Gefühl vom Anfang erinnern, nicht an jenes vom Ende.Dave Hause

Der Albumtitel erklärt sich recht simpel damit, dass Dave Hause gemeinsam mit seinem Bruder Musik macht – er beschreibt, wie es klingt, wenn zwei Brüder gemeinsam Musik machen. Dave und Tim Hause arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen, schreiben gemeinsam Songs und nehmen sie auf. Dave Hause darüber:

Ich empfand ‚Blood Harmony’ als großartigen Titel, der sehr spezifisch beschreibt, wie Tim und ich über die Jahre zu arbeiten pflegten“, erklärt Hause. „Er verweist auch auf meine eigenen Kinder, weil sie ihre ganz eigene Blood Harmony haben. Ich denke, das Fundament der Platte, der Herzschlag, liegt darin, dass ich Teil einer wahrhaftigen Familie bin. Ich habe einen ganz bodenständigen Grund zu arbeiten — und Menschen, die ich mit unserer gemeinsamen Arbeit stolz machen möchte. Es ist ein Family-Business!Dave Hause

Produziert vom Americana-Singer/Songwriter Will Hoge, gastieren auf dem Album eine Reihe von erstklassigen, prominenten Musikern — darunter ein Mitglied von Bruce Springsteens E Street Band sowie renommierte Persönlichkeiten aus dem Business, die für ihre Arbeiten mit Sheryl Crow, Brandi Carlile, The Highwomen, Sturgill Simpson, Carrie Underwood, Eric Church, Jason Isbell und vielen anderen bekannt sind.

Für Anfang 2022 hat Dave Hause eine Europa/UK-Tour angekündigt, in deren Rahmen er auch in Deutschland Halt macht. Alle Tourdates findet Ihr weiter unten.

Stream: Dave Hause – Sandy Sheets

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tracklist „Blood Harmony“

01. Northstar
02. Sandy Sheets
03. Hanalei
04. Plagiarist
05. Gary
06. Surfboard
07. Leave It In That Dream
08. Snowglobe
09. Carry the Lantern
10. Little Wings

Tourdates 2022

29.01. Hamburg, Knust
30.01. Frankfurt, Batchkapp
01.02. Münster, Skaters Palace
02.02. Berlin, SO36
03.02. Leipzig, Conne Island
05.02. München, Technikum
08.02. Zürich, Exil
09.02. Stuttgart, Im Wizemann
10.02. Köln, Die Kantine