Die Ärzte: „Ich will zurück nach Helgoland“?

Die Ärzte
Foto: Nela König

Bereits im letzten Dezember haben Die Ärzte die Deluxe-Box „Seitenhirsch“ veröffentlicht. Darauf enthalten: Sämtliche Alben „der besten Band der Welt“, Mini-Alben, EPs, Singles, Maxi-Singles, B-Seiten sowie bisher unveröffentlichte Outtakes. Besagte Outtakes erscheinen nun am 08. Februar noch mal unter dem Titel „They’ve Given Me Schrott! – Die Outtakes“ als Dreifach-CD. Und darauf ist wahrlich eine kleine Sensation zu finden!

Denn was bisher nicht publik gemacht wurde ist, dass der Die Ärzte-Hit „Westerland“ eigentlich „Helgoland“ hieß und eben ursprünglich jene Nordseeinsel Ziel des Herzens von Bela, Farin und Rod war. So singen Die Ärzte „Ich will wieder nach Hause. Ich will zurück nach Helgoland.“ Und genau diese Version ist in den Outtakes zu finden. Warum sich die Kultband letztlich doch für „Westerland“ entschieden hat, ist bis dato allerdings nicht bekannt.

Video: Die Ärzte – Westerland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich
Die Ärzte - They've Given Me Schrott! – Die Outtakes AlbumcoverDie Ärzte – They’ve Given Me Schrott! – Die Outtakes
Release: 08. Februar 2019
Label: And More Bears