Donots – Birthday Slams Live

Wir alle vermissen Live-Konzerte – große und kleine, laute und leise, Festivals und Clubshows. Ob in der ersten Reihe, mitten im Getümmel oder hinten am Rand, ob Bierdusche oder Kopfnicken, ob jede Zeile laut mitgrölen oder in der Strophe nur leise murmeln und auf die Explosion im Refrain warten. Es gibt keinen Ersatz für das Gefühl auf dem Heimweg oder am nächsten Morgen auf der Arbeit, wenn man euphorisiert an die vielen kleinen und großen tollen Momente denkt.

„Ein Querschnitt durch den kompletten Donots-Katalog, deutsch und englisch, es werden metaphorische Tische durchtreten, sich in den Armen gelegen und natürlich jederzeit klare Kante gezeigt. Da fällt es schwer, still sitzen zu bleiben.“

Das erste Live-Album in 25 Jahren Bandgeschichte

Doch es gibt auch Live-Alben, die den Spagat versuchen zwischen Konzert-Feeling und Entertainment zuhause. Die Donots aus Ibbenbüren, die man mit Fug und Recht als eine “Live-Band” bezeichnen kann, haben es in mehr als 25 Jahren Bandgeschichte nun endlich mal geschafft, ein solches an den Start zu bringen. “Birthday Slams Live” haben sie während ihrer Jubiläumstour im Jahre 2019 aufgezeichnet und 21 Songs als Highlights der Shows in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, der Doppel-Show in Wiesbaden und dem Open-Air zuhause in Ibbenbüren auf Platte gebannt.

Bilder im Kopf und Gänsehaut

Schon die erste Single-Auskopplung “So Long” kam mit der Empfehlung Kopfhörer aufzusetzen, voll aufzudrehen und neun Minuten (denn so lang geht die grandiose Version aus Ibbenbüren) die Augen zu schließen. Und tatsächlich: Es entstehen Bilder im Kopf und die Haare auf den Arme stellen sich auf, bei dem einen oder der anderen fließt sicher die eine oder andere Träne. Wie kann man etwas so sehr vermissen? A punch right in the heart, liebe Donots.

Die Spielfreude springt ins Wohnzimmer über

Doch auch die anderen 20 Songs wissen zu begeistern: Ein Querschnitt durch den kompletten Donots-Katalog, deutsch und englisch, es werden metaphorische Tische durchtreten, sich in den Armen gelegen und natürlich jederzeit klare Kante gezeigt. Da wird es schwer, still sitzen zu bleiben, wenn Ingo voller Inbrunst dazu auffordert sich zu bewegen. Die (Spiel-)Freude der Band und der Spaß im Publikum scheint aus den Boxen ins eigene Wohnzimmer überzuspringen.

Nicht perfekt, aber authentisch

Dazu kommt, dass in diversen Songs prominente Gäste das Mikro übernehmen; die Antilopen-Gang ist dabei, Turbostaat, Sammy von den Broilers und Vom von den Toten Hosen. Wer die Donots kennt, weiß, dass das alles natürlich nicht perfekt ist – hier bricht die Stimme mal ein wenig aus, hier ist ein kleiner Ton daneben, aber scheiß drauf: Das macht die “Birthday Slams Live” nur noch authentischer. Fuck, mir fehlen Konzerte. So sehr.

Video: Donots – Calling (Live)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich

Donots Birthday Slams Live Cover

Donots – Birthday Slams Live
Release: 04. Dezember 2020
Label: Solitary Man Records

Überblick der Rezensionen
Bewertung