Frank Turner mit neuem Song und erster Podcast-Episode

Frank Turner and The Sleeping Souls, Pub, Xylaroo Hannover November 2018 Capitol Maria Graul
Foto: Maria Graul

Letzte Woche erst kündete Frank Turner in einem Video sein neues Album „No Man’s Land“ an (News). Mit dem 16. August verrät er nun auch das Release-Datum und schickt mit „Sister Rosetta“ einen ersten Song ins Rennen. Der handelt von Sister Rosetta Tharpe, die auch als „Godmother Of Rock’n’Roll“ bekannt ist. Sie war eine der ersten E-Gitarristinnen der Welt und gilt als der einflussreichsten Personen der amerikanischen Musikgeschichte, vor allem im Bereich der Rockmusik. So baute sie bereits früh und ausgiebig Verzerr-Effekte in ihre Musik ein. Das hat Frank Turner in seinem Song mit aufgenommen, was sich nach eigener Aussage jedoch als Herausforderung darstellte.

Gemeinsam mit dem Song gibt es die erste Episode seines Podcasts „Tales From No Man’s Land“ in der die Geschichte dieser außergewöhnlichen Frau noch ausführlicher erzählt wird. Die Tracklist lässt nun insgesamt erahnen, um welche historischen Persönlichkeiten es sich noch handelt. Dabei handelt es sich um 12 Frauen der Geschichte und seine Mutter, die – wenn sie denn zustimmt – auch Teil des Podcasts werden soll.

Frank Turner’s Lost Evenings

2020 bringt Turner das von ihm begründete „Lost Evenings“-Festival nach Berlin – Konzerte von Turner und Weggefährten treffen dort auf Panels, Lesungen und Workshops. Wegen der großen Nachfrage wurde die zuvor ausverkaufte Veranstaltung vom Astra Kulturhaus & RAW-Gelände in die Arena Berlin hochverlegt (News). Tickets sichert Ihr Euch hier: Tickets

Video: Frank Turner – Sister Rosetta

Podcast: Frank Turner’s Tales From No Man’s Land

Tracklist

1. Jinny Bingham’s Ghost
2. Sister Rosetta
3. I Believed You, William Blake
4. Nica
5. A Perfect Wife
6. Silent Key
7. Eye Of The Day
8. The Death Of Dora Hand
9. The Graveyard Of The Outcast Dead
10. The Lioness
11. The Hymn Of Kassiani
12. Rescue Annie
13. Rosemary Jane

Hier erhältlich
Frank Turner - No Man's Land AlbumcoverFrank Turner – No Man’s Land
Release: 16. August 2019
Label: Polydor Records