Hört Euch die neue Foals Single „The Runner“ an

Foals 2019
Foto: Alex Knowles

Foals veröffentlichen unter der Frage „Wer hat Angst vor dem anderen Ich?“ ein Video zu ihrem Song „The Runner“, in dem Frontmann Yannis von seinem eigenen Doppelgänger gejagt wird. Das Motiv des Doppelgängers ist ein vielverwendetes in der bildenden Kunst und Literatur und wurde besonders stark in der Romantik eingesetzt. Fragen nach Realität und (Verlust der) Identität konnten verhandelt werden, als das Unheimliche in Form eines Doppelgängers zu Tage trat und damit zentrale Ängste der bürgerlichen Gesellschaft assoziierte. Auch gerade deshalb ist das neue Video der Foals zu „The Runner“ recht bedrückend. Yannis Fluchtversuch führt ihn durch eine Vielzahl von Orten – einige naturalistisch, andere leicht surrealistisch.

Eine Welt, die in Glut und Flammen steht

Die Auflösung ist allerdings kein Happy End, sondern eher eine Dystopie: Yannis stolpert allein in eine Welt, die in Glut und Flammen steht. Regie führte Quentin Deronzier, der französische Regisseur, der bekannt ist für ungewöhliche Visuals und der zuvor eng mit Künstlern wie Skrillex, Orelsan und Petit Biscuit zusammengearbeitet hat. Am 18. Oktober erscheint der zweite Teil von „Everything Not Saved Will Be Lost“, nachdem kürzlich bereits die Singles „Black Bull“ und „Into The Surf“ veröffentlicht wurden.

Video: Foals – The Runner