Kali Masi geben einen weiteren Ausblick auf „[laughs]“

Kali Masi 2021 laughs
Foto: Michelle Johnson

Kali Masi haben für den 26. März mit „[laughs]“ den Nachfolger ihres 2017er Debüts „Wind Instrument“ angekündigt. Mit „Guilt Like A Gun“ erreicht uns nach „Trophy Deer“ heute ein weiterer Vorgeschmack darauf, zu dem es auch ein passendes Musikvideo gibt. In diesem Video skizziert die Band eine fiktive Release-Party für ihr Album mit einer Art „Smartphone Choreographie“, die die Sehnsucht nach Normalität und menschlichen Kontakten deutlich macht. Der Titel selbst handelt von den Wirren des vermeintlichen Glücklichseins, verpackt in einer Geschichte aus den Erfahrungen von Sänger Sam Porter. Der sagt über den neuen Output:

„Die Texte für GUILT LIKE A GUN wurden so ziemlich wörtlich aus meinen iPhone-Tournotizen / meinem Tagebuch herausgerissen. Wir waren auf unserer ersten „großen“ US Tour mit LESS THAN JAKE und MEST, spielten riesige Shows und verkauften tonnenweise Platten und Merch. Es fühlte sich wirklich so an, als hätten wir das erreicht was wir seit Jahren anstrebten. W

ir fuhren von der letzten Show dieser Tour nach Hause und mitten im verdammten Nirgendwo in Indiana mussten wir wegen zwei spielender Hunde auf der Straße anhalten. Alle fingen an, darüber zu streiten, wir hupten und waren wütend, dass die Hunde im Weg waren. Ich war ratlos. Wir hätten zufrieden sein und feiern sollen, aber stattdessen waren wir alle sauer und nicht im Kontext präsent. Wir hatten so viel erreicht, sind in dem Jahr dreimal zusammen durch das ganze Land gefahren aber im Van haben wir nicht an uns selbst und unseren Beziehungen gearbeitet. E

s war ein erleuchtender Moment für mich zu erkennen, dass wahres Glück aus unserem Inneren kommen und keine materiellen Errungenschaften abbilden muss und dass ich nicht erwarten konnte, dass andere sich ändern, um meiner Vision von Freundschaft zu entsprechen. Der Text entspringt der Frustration dieses Moments und der Erkenntnis dass die Verantwortung für unser eigenes Glück in den besten und schlechtesten Zeiten immer bei uns selbst liegt.“

Video: Kali Masi – Guilt Like A Gun

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tourdates

19.11. Braunschweig, B58
22.11. Trier, Lucky’s Luke
23.11. Wiesbaden, Kreativfabrik
24.11. Stuttgart, JuHa West
25.11. Munich, Backstage Club
07.12. Köln, Blue Shell
08.12. Münster, Gleis 22
09.12. Kassel, Franz Ulrich
10.12. Leipzig, Conne Island
11.12. Hamburg, Hafenklang
12.12. Berlin, Cassiopeia

Hier erhältlich
Kali Masi laughs CoverKali Masi – [laughs]
Release: 26. März 2021
Label: Homebound Music
Amazon Partnerprogramm Alben CD hier erhältlich

Kali Masi mit hymnischen Vorgeschmack auf [laughs]