Mando Diao: 11. Studioalbum und große Europatournee

Mando Diao Boblikov's Magical World 2023
Foto: : Daniel Olsén

Mando Diao kündigen neben einer riesigen Europatour das elfte full-lenght Album „Boblikov’s Magical World“ an. Damit lädt die schwedische Rockband in eine fiktive Welt ein, in der der intrigante Protagonist über eine Gruppe von Agenten herrscht, die über die ganze Welt verteilt sind und von Boblikov selbst Anweisungen erhalten, böse Taten auszuführen. Das übergreifende Thema wird sowohl durch die Cartoon-Cover als auch durch die Visualizer noch verstärkt. Mando Diao laden in dieses Paralleluniversum ein. Die Figur Boblikov, das Symbol des neuen Studioalbums „Boblikov’s Magical World“ von Mando Diao, steht für die Persona, die wir alle in uns tragen und die gerne die Dinge auf den Kopf stellt – der kleine Teufel auf unseren Schultern. Er ist nicht böse, er sucht nur nach Vorteilen und will die Dinge zu seinen Gunsten manipulieren. Als Drahtzieher seines Unternehmens steht er normalerweise nicht im Rampenlicht. Diese Anonymität gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Seriosität, auch wenn er in einige zwielichtige Geschäfte verwickelt ist.

Die europäische Live-Tournee beginnt am 24. November in der polnischen Hauptstadt Warschau und wird die Band bis zum 16. Dezember, dem letzten Termin in Paris, durch 8 Länder und 17 Städte führen.

Tourdates

24.11. (PL) Warsaw, Proxima
25.11. (PL) Krakow, Kwadrat
16.11. (CZ) Prague, Lucerna Music Bar
28.11. (DE) Berlin, Columbiahalle
29.11. (DE) Hamburg, Sporthalle
01.12. (DE) Dresden, Alter Schlachthof
02.12. (DE) Munich, TonHalle
04.12. (AT) Vienna, Arena Wien
05.12. (CH) Zurich, Komplex 457
06.12. (DE) Wiesbaden, Schlachthof
08.12. (DE) Stuttgart, LKA Longhorn
09.12. (DE) Cologne, Palladium
10.12. (LU) Luxembourg, Den Atelier
12.12. (NL) Amsterdam, Paradiso
13.12. (NL) Nijmegen, Doornroosje
15.12. (UK) London, O2 Academy Islington
16.12. (FR) Paris, Le Trabendo