Mantar covern Sonic Youth

Mantar 2020
Foto: Christoph Eisenmenger

Mantar veröffentlichen zum Sonic Youth Song „100%“ ein neues Video. Die New Yorker Band wird von Mantar zu den wichtigsten musikalischen Einflüssen gezählt. Die Bremer Band überraschet ihre Fans mit „Grungetown Hooligans II“ um die Zeit bis zum nächsten Album zu überbrücken. Auf dem Mini-Album, welches am 26. Juni erscheint, covern die Musiker Songs der Bands, die sie musikalisch am stärksten beeinflusst haben und der Grund sind, warum Mantar heute so klingen wie sie klingen. Vor „100%“ wurde bereits ein Video zu „Ghost Highway“ von Mazzy Star veröffentlicht. Gedreht wurde das Video in Hamburg und Gainesville. Hanno erinnert sich:

„100% war der erste Song den ich je von Sonic Youth gehört habe. Bestimmt auch auf irgendeinem Mixtape, das ich von Erinc bekommen habe. Knallt nach wie vor extrem und ist eine perfekte Einstiegsdroge für all die wunderbare Musik, die diese Ausnahmeband zu bieten hat.“ sagt Hanno „Unser Video ist ebenfalls eine Homage an das original Video und somit für uns als Profi-Skater natürlich ein guter Bonus. Skateboarding ist ein ähnlich extremer Lifestyle wie unsere Band und MANTAR hat diesen ohne Frage weltweit maßgeblich mit geprägt.“

Video: Mantar – 100%

Video: Mantar -Ghost Highway