Montreal ist offiziell Heavy Metal-Stadt

Montreal

Dank des Stadtrats Craig Sauvé ist Montreal seit dem 15. April nun offiziell „City Of Excellence“ im Bereich Heavy Metal. Der hat nämlich eine formelle Erklärung durchsetzen können, um die Stadt als solche auszuzeichnen. Sauvé ist selbst großer Fan des Genres und wollte, dass Montreal für seine musikalische Seite die Anerkennung bekommt, die es seiner Meinung nach verdient. So erklärt er gegenüber CBC:

„Es ist wirklich nur eine Anerkennung, die wir erreichen wollen, um die Musikszene vor Ort zu feiern. Es gibt zehntausende Fans in der Region Montreal, die so viel Zeit damit verbringen, zu üben, die Musik zu fördern, Konzerte zu besuchen.

Die Heavy Metal-Musik, die wir machen, wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt sehr geschätzt, weil wir hier einen gewissen technischen Vorsprung haben. Den aus Montreal stammenden Heavy Metal macht eine eher technische komplizierte Art aus. Er ist nicht nur punkig oder simpel. Er ist etwas komplexer, durchdachter und kompakter. Ich denke, dass der akademische Ansatz, den wir in Montreal haben, dazu beiträgt.“

Mit Acts wie beispielsweise Kataklysm, Cryptopsy und Despised Icon haben es einige Bands der kanadischen Millionenstadt geschafft weltweit bekannt zu werden.