Napalm Death mit Lyrik-Video zu „Backlash Just Because“

Napalm Death 2020 News
Foto: Gobinder Jhitta

Napalm Death haben ein Lyrik-Video zu ihrer Single „Backlash Just Because“ veröffentlicht. Der Song stammt von ihrem kommenden Album „Throes of Joy in the Jaws of Defeatism“, das am 18. September auf Century Media erscheinen wird und war die erste Auskopplung der neuen Platte.

Die Band aus Birmingham veröffentlichte ihr fünfzehntes Studioalbum „Apex Predator – Easy Meat“ im Jahr 2015. Der Nachfolger „Throes of Joy in the Jaws of Defeatism“ wurde vom britischen Produzenten Russ Russell produziert. Das Artwork stammt von Frode Sylthe.

„Selbst das grundlegende Unverständnis kann mit der Zeit toxisch werden.“

Sänger Mark ‚Barney‘ Greenway meldete sich mit folgendem Kommentar zum kommenden Album:

„Der Ausdruck, der mir im Gedächtnis blieb, als ich anfing, über die Textrichtung für dieses Album nachzudenken, war „das andere“. Damals konnte man erkennen, dass eine rasch wachsende Angst und Paranoia um jeden Menschen erzeugt wurde. Das ging von Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zu Menschen wegen ihrer Sexualität und manifestierte sich in sehr antagonistischen Reaktionen, von denen man das Gefühl hatte, dass sie nahezu an Gewalt grenzten. Natürlich greift nicht jeder zu solchen Verhaltensweisen, aber selbst das grundlegende Unverständnis kann mit der Zeit toxisch werden. Ich sage nicht, dass dies ein völlig neues Phänomen ist, aber es wurde in der jüngsten Geschichte von einigen besonders angriffslustigen Menschen in politischeren Kreisen geschürt und wie immer hatte ich das Gefühl, dass dies das natürliche Gegenmittel sein würde, um grundlegende Menschlichkeit und Solidarität gegenüber allen zu stärken.“

Video: Napalm Death – Backlash Just Because

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tracklist

01. F**k the Factoid
02. Backlash Just Because
03. That Curse of Being in Thrall
04. Contagion
05. Joie De Ne Pas Vivre
06. Invigorating Clutch
07. Zero Gravitas Chamber
08. Fluxing of the Muscle
09. Amoral
10. Throes of Joy in the Jaws of Defeatism
11. Acting in Gouged Faith
12. A Bellyful of Salt and Spleen

Hier erhältlich
Napalm Death Cover Throes of Joy in the Jaws of DefeatismNapalm Death – Throes of Joy in the Jaws of Defeatism
Release: 18. September 2020
Label: Century Media