Nirvana: Alle Videos im Überblick

Heute auf den Tag ist es 25 Jahre her, dass der Nirvana Frontmann Kurt Cobain sich das Leben nahm. Es gibt Wenige, die sich nicht daran erinnern können, was sie machten, als die Nachricht vom Tod der Grunge-Ikone die Medien füllte. So ist es nicht nur der Nirvana-Bassist Krist Novoselic, der Anfang der Zehnerjahre in einem Interview sagte, dass Kurts Tod eine Katastrophe sei, über die er niemals hinweg kommen werde, sondern vielmehr eine ganze Generation, für die dieser Schuss im Jahr 1994 noch lange nachhallen wird. Es war sein Weltschmerz, der nicht nur diese eine Generation wütender Kids mit ihm verband. Er streichelte mit seinen Texten, seiner Stimme und seinem Wirken ihre Seelen und linderte das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Cobain verabschiedete sich mit dem Neil Young Zitat „It’s better to burn out than to fade away“ von dieser Welt und hinterließ ein Erbe, welches den Grung salonfähig und diese Band, die viel zu früh „verstummte“, zu einem wahren Denkmal machte.

„It’s better to burn out than to fade away“

Um heute gemeinsam an Kurt Cobain zu denken, haben wir für Euch alle offiziell veröffentlichten Nirvana Videos zusammengetragen. Außerdem die Drawn & Recorded Folge über Kurt Cobain und die Entstehung des Songs „Smells Like Teen Spirit“.

Nirvana – In Bloom

Nirvana – Smells Like Teen Spirit

Nirvana – Come As You Are

Nirvana – Lithium

Nirvana – Sliver

Nirvana – Heart-Shaped Box

Nirvana – You Know You’re Right

Drawn & Recorded: Kurt Cobain – Smells Like Teen Spirit

Drawn & Recorded erzählt die Geschichten, die sich im doppelten Boden der Musikgeschichte abspielten und bringt sie durch eine einzigartige, handgezeichnete Animation und die raue Baritonstimme von T-Bone Burnett ans Tageslicht. Manchmal urkomisch, manchmal tragisch, immer überzeugend – diese Anekdoten zeigen die Seite der Menschen hinter den Songs, die man vielleicht noch nie zuvor gehört hat. In dieser Folge erfahrt Ihr, wie der Duft einer Frau Kurt Cobain dazu inspirierte, eine Hymne für die Zukunft zu schreiben.