PUP: Ein Liebeslied an eine Gitarre

PUP the band
Foto: Vanessa Heins

Nach „Waiting“ und „Robot Writes A Love Song“ könnt Ihr Euch nun PUP´s neue Single „Matilda“ anhören. Die Geschichte hinter dem Song ist eine persönliche für Stefan. Es ist ein Liebeslied an die Gitarre, mit der er die Band gegründet hat. Das Musikvideo zum Song erzählt eine ähnliche Geschichte, mit Schauspieler/Komiker Mike Mitchell (Netflix-Serie Love, The Tomorrow War, Doughboys-Podcast) als Gast. Auf Tour geht es ab Ende Oktober.

Matilda ist der Name meiner Lieblingsgitarre. Sie war ein Geschenk meines Freundes Ryan, nachdem er gesehen hatte, wie ich mitten in einer langen Tournee aus Versehen die einzige Gitarre, die ich besaß, kaputt gemacht hatte. Ich hatte kein Geld, um eine Ersatzgitarre zu kaufen, und Ryans Freundlichkeit steht ganz oben auf meiner Liste der nettesten Dinge, die je jemand für mich getan hat. Ich habe Matilda 7 Jahre lang nonstop bei jeder PUP-Show gespielt, selbst als meine Bandkollegen anfingen, sich zu beschweren, dass sie scheiße klang. Als die Band größer wurde, wuchs der Druck, besser zu klingen, und so kaufte ich eine „gute“ Gitarre und spielte Matilda immer seltener. Ehe ich mich versah, hatte ich sie seit über einem Jahr nicht mehr gespielt. Ich schrieb diesen Song aufgrund dieses intensiven Gefühls von Schuld und Traurigkeit und Scham und Nostalgie und Bedauern, sie in einer Ecke verrotten zu sehen. Ich liebe diese Gitarre und ich liebe Ryan und wollte es ihnen recht machen, und ich hatte das Gefühl, dass ich sie beide im Stich gelassen hatte. Ich habe die Band davon überzeugt, dass Matilda einen letzten Auftritt auf einer PUP-Platte verdient hat, und ich habe sie während der Bridge dieses Songs gespielt. Es klingt so beschissen. Aber gut beschissen. Großartig beschissen. Für mich war das der freudigste und kathartischste Moment während der gesamten Entstehung dieser Platte.Stefan Babcock

Video: PUP – Matilda

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tourdates

26.10.2022 Köln, Bürgerhaus Stollwerck
28.10.2022 Berlin, SO36
02.11.2022 München, Strom
03.11.2022 Hamburg, Gruenspan