Still Cold BBQ mit Terror, H20, Risk It und mehr in Hannover

Terror Still Cold Credit_Maria Graul-1927
Foto: Maria Graul

Sonntags ist Zeit für die Familie. In diesem Fall die Hardcore-Familie. So öffnete das Still Cold BBQ bereits um 14.00 Uhr die Pforten des Faustgeländes für ein Hardcore-Fest für Jung und Alt mit Bands wie Terror, H2O und vielen mehr.

Mit Livemusik geht es in der 60er Jahre Halle erst um 16.00 Uhr los. Also haben die Frühbesucher bis zum ersten Act die Gelegenheit bei Kaltgetränk und Grillgut in der Sonne auf dem Vorhof der Faust ein Pläuschen zu halten. Wem die Hitze zu Kopf steigt, kann in den eigens aufgebauten Pool abkühlen. „Hardcore Lives!“ steht in großen Buchstaben an der Seite des Pools und das kann man ganz klar so unterstreichen: Mehr als 500 Besucher pilgern heute nach Linden ins Kulturzentrum.

„Jetzt schon die beste Band des Abends!“

Eröffnet wird der musikalische Teil des Still Cold BBQ von Thronetorcher, die für Harm/Shelter eingesprungen sind. „Kommt näher!“, animiert Frontmann Chris die Menge und einige Besucher folgen zaghaft. Im Laufe des Sets schafft es die Hardcoreband, immer mehr Leute ins Kulturzentrum zu locken und so füllt sich das Venue stetig weiter. Die ersten Besucher lassen sich bereits zu einigen Slam-Dance-Moves hinreißen und zeigen sich zum Teil sogar textsicher. Ein gelungener Auftakt!

Slope aus Duisburg bieten groovigen Hardcore mit Doppel-Gesang. Bereits jetzt ist die Faust ordentlich aufgeheizt und ordentlich gefüllt – auch wenn vor der Bühne noch ausreichend Platz für Slam-Dancer ist. Draußen vor dem Venue hört man nach der Show Stimmen, dass sich einige der Besucher besonders auf die Band aus Duisburg gefreut haben: „Jetzt schon die beste Band des Abends!“

„Ich bin dankbar für die Leute, die sich den Arsch aufreißen und so ein Event veranstalten“

Als nächstes sind Take Offense aus Kalifornien an der Reihe, gefolgt von Risk It! aus Dresden. Die Stimmung steigt stetig und zu Songs wie „The Only Thing“ oder „Balance Of Power“ nehmen bei Risk It! die Circle Pits und Slam-Dance-Moves zu. Frontman Gregor nutzt die Gelegenheit, um ausgiebig den Veranstaltern des Still Cold BBQs zu danken: „Ich bin dankbar für die Leute, die sich hier den Arsch aufreißen und so ein Event veranstalten“ erklärt er zwischen den Songs.

Richtig voll wird es gegen 19.00 Uhr zum Auftritt von H2O. Der Sound der East-Coast-Band ist sehr gut – auch wenn kurzzeitig der Bass ausfällt – und wird vom textsicheren Publikum noch verstärkt. Es wird mitgeklatscht, gepogt und endlich gibt es auch die ersten Stagedives des Abends. Den Abschluss des kurzen, intensiven Sets bilden die Hits „Nothing To Prove“ und „What Happened“. Hier dürfen auch mal Zuschauer aus dem Publikum ans Mikro und inzwischen ist Stagediving für jedermann angesagt. Selbst Kinder mit überdimensionalen Ohrenschützern und Rollstuhlfahrer lassen sich durch die 60er Jahre Halle tragen – H2O liefern den Soundtrack!

„This Is Your Stage – Thank You for Inviting Us!“

Noch eine letzte Stärkung vom Grill, respektive eine Erfrischung im Pool und schon kommt es zum finale Grande des Still Cold BBQs 2018: Terror aus Los Angeles werfen die letzten Kohlen ins Feuer. Die Bude ist voll, die Bude ist warm, aber die Crowd noch lange nicht müde. Während des gesamten Sets hagelt es Stagedives und Sänger Scott Vogel ist gewillt, sein Mikrofon mit dem Publikum oder den Mitgliedern der vorherigen Bands zu teilen. Vogel fordert permanent mehr Stagedives und zeigt sich dankbar, dass Terror beim Still Cold BBQ spielen dürfen: „This Is Your Stage – Thank You for Inviting Us!“

Die Show ist intensiv – wahrscheinlich lassen es sich Risk It! und H2O deshalb nicht nehmen, das Treiben von der Bühne aus mitzuverfolgen. Zwischendurch schmeißt Vogel einen ungalanten Zuschauer aus der Venue – er hatte kein Bock sich weiter anrotzen zu lassen. Um 21.15 Uhr beenden Terror das Still Cold BBQ passenderweise mit „Keepers Of The Faith“ und geben mit dieser Message die Hoffnung, dass die Veranstaltung im Sunday-Matinée-Stil auch im kommenden Sommer mit der gesamten Family stattfindet.

Terror

H20

Risk It

Take Offense

Slope

Thronetorcher