Talco kündigen als Talco Maskerade das Album „Locktown“ an

Talco Maskarade
Foto: Pressefreigabe

Fuck Covid-19: Talco kommen mit ihrem neuen Akustik-Projekt Talco Maskerade in diesem September und Oktober auf Tour. Im Zuge dessen präsentieren sie ihr kommendes Album „Locktown“.

Um weitermachen zu können

Covid-19 hatte und hat einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben. Nicht nur auf der persönlichen, oder individuellen Ebene, sondern im globalen Maße. Unsere Routinen würden auf den Kopf gestellt, Soziale Distanz-Regeln, das Tragen von Masken oder der Lockdown ganzer Regionen und Länder gehören zu unserer neuen Realität, die sich so Anfang 2020 keiner vorstellen hat können.

Talco wollten eigentlich ihr Album „Videogame“ im Herbst veröffentlichen und dann Anfang 2021 ausgiebig touren. Wie wir wissen, lief seit März allerdings alles etwas anders. Die Band war für mehrere Wochen in Venedig eingesperrt und musste in dem Hochrisiko-Gebiet einen rigiden Lockdown erleben. Es gab keine Möglichkeiten das Haus abseits wichtiger Besorgungen zu verlassen. Soziale Kontakte im realen Leben fanden nicht statt und auf Tour zu gehen oder zu Reisen, daran war gar nicht zu denken. Anstatt jedoch den Kopf in den Sand zu stecken, begannen Talco schnell an Akustik-Versionen ihrer liebsten Songs zu arbeiten und Streaming-Sessions zu produzieren. Zum einen für sich, um weitermachen zu können, zum anderen für ihre Fans, um ihnen in dieser seltsamen Zeit etwas zurückgeben zu können. Gleichzeitig hatte Dema, Sänger der Band, angefangen an neuem und frischem Material zu arbeiten: intimer, geradliniger und sich mehr auf seine Wurzeln besinnend.

Eine Neu-Inkarnation Talcos

Hinter dem Namen Talco Maskerade verbirgt sich eine Neu-Inkarnation der Band: neue Instrumente in unterschiedlichsten akustischen Klangfarben, sowohl mit allen bêkannten Talco Mitgliedern, als auch zusätzlich noch einigen Gästen an Bord. Die Definition der „Masquerade“, als Festivität bzw. als Tanz, kann unmissverständlich eng mit Venedig in Verbindung gebracht wird, als auch die Symbolkraft etwas zu verheimlichen und die Wahrheit zu verdecken, oder jemand vorgeben zu sein, der man in Wahrheit gar nicht ist. Zwei Eckpfeiler, die als Grundpfeiler des neuen Konzeptes zu verstehen sind.

Trotz aller Widrigkeiten ist Talco Maskerade bereit die Bühne noch diesen September zu betreten und Konzerte zu spielen, wie sie aktuell machbar und gesundheitlich verantwortungsbewusst möglich sind: bestuhlt, mit genug Abstand, Hygienevorschriften und entsprechender Maskenpflicht

Tourdates

15.09. Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden
16.09. Frankfurt, Batschkapp Frankfurt Sommergarten
17.09. Potsdam, Waschhaus Potsdam
18.09. Dortmund, JunkYard
19.09. Hamburg, Reeperbahn Festival
01.10. Köln, Schrotty
02.10. Munich, Backstage München Arena Süd
03.10. Leipzig, Parkbühne Leipzig