The Casting Out veröffentlichen Neuauflage von Debüt-EP

The Casting Out – das Projekt von Nathan Gray (Boysetsfire) – veröffentlicht am 1. Dezember eine Neuauflage der selbstbetitelten Debüt-EP, die vor rund zehn Jahren auf den Markt kam. Diese erscheint als limitierte Vinyl-Neuauflage sowie in digitaler Form. Zum Song „Alone“ gibt es außerdem ein neues Lyric-Video.

Nachdem Boysetsfire 2007 ihre Auflösung bekannt gaben, startete Frontmann Nathan Gray die Arbeiten an Songs für sein Solowerk. So ganz alleine fühlte er sich allerdings doch nicht sicher genug. Also scharte er u.a. seine Schwägerin Darby DiNatale (Keyboard/Gesang) und Boysetsfire-Roadie sowie späteren Bassisten Chris Rakus um sich. Kurze Zeit später folgte Gitarrist Josh Latshaw. Thematisch widmen sich The Casting Out anders als Boysetsfire keinen politischen Themen, sondern den Alltagsproblemen und seinem turbulenten Liebesleben.

Nathan Gray über die damalige Zeit:

„Diese EP war eigentlich mein erster Solo-Versuch. Ich hatte einen fast endlosen Katalog von Akustik-Songs, die ich alleine zuhause geschrieben hatte und das überwältigende Verlangen, sie in die Welt hinauszulassen. In dieser Zeit dachte ich, ich würde es alles alleine machen – nach und nach aber, als meine Ideen größer und mein Selbstbewusstsein kleiner wurden, fing ich an, andere Stücke und Teile hinzuzufügen, die von anderen Musikern gespielt werden sollten. Und so entstand The Casting Out.“

Die EP erscheint digital, auf CD und als blaue Vinyl mit Download Code auf 500 Stück limitiert.

Lyric-Video: The Casting Out – Alone

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„The Casting Out“ hier vorbestellen

if_Amazon_2062062 ITunes_12.2_logo