Ton Steine Scherben im Juni im UJZ Korn

Ton-Steine-Scherben
Foto: Martin Fürbringer

Es ist so schön, dass es schwer zu glauben ist: am 24. Juni treten Ton Steine Scherben im UJZ Korn in Hannover auf. An diesem Abend kommen zwei Legenden zusammen, die sich mittlerweile jeweils 50 Jahre Bestehen auf die Fahne schreiben können und eine ge,einsame Geschichte zu erzählen haben:

[su_quote cite=“aul-nds.de“]Vor 50 (+1) Jahren wurde das leerstehende Gebäude in der Arndtstraße 20 von mehreren hundert Jugendlichen besetzt, um ein unabhängiges Jugendzentrum zu etablieren. Dieses sollte ein Ort sein, um die Selbstorganisation im Betrieb, in der Schule und überall voranzubringen. Am Abend des 11.Dezember 1971 spielte die Band „Ton Steine Scherben“ im Audimax der Uni Hannover eines ihrer sogenannten „Scheinkonzerte“ auf ihrer „Hausbesetzer-Tour“. Um ca. 21Uhr wurde das Konzert wie geplant abgebrochen und Sänger Rio Reiser verkündete den Plan zur Besetzung der Arndtstraße. [/su_quote]

Die Besetzung hielt nur kurz, aber aus ihr entstand die Jugendzentrumsbewegung in Hannover und somit 1972 auch das UJZ Kornstraße.