Wacken Wednesday feiert 2021 Premiere

Wacken Wednesday 2021 News
Foto: Wacken Open Air

Was sich viele Fans des Wacken Open Airs gewünscht haben, wird 2021 nun Wirklichkeit: Erstmalig startet das Festival im nächsten Jahr bereits am Mittwoch, den 28. Juli 2021. Um dabei zu sein, benötigt man eines der limitierten Zusatztickets. Bestätigt ist bereits Till Lindemann, der mit seinem Projekt Lindemann seinen ersten Solo-Festivalauftritt feiert. Dazu kommen die schwedischen Crossover-Urgesteine Clawfinger und die Metal Battle Gewinner des Jahres 2019 Varang Nord. Weiter soll noch eine bisher geheime Band bestätigt werden. Bisher wird nur verraten, dass die Band bereits einige Male auf der Hauptbühne des Wacken Open Airs gestanden hat.

Wacken Open Air-Mitgründer Thomas Jensen erklärt:

„Wir sprechen bereits seit Jahren mit den verantwortlichen Behörden über die Möglichkeit, das Infield schon vor dem Donnerstag zu öffnen – nicht zuletzt, weil unsere Fans diesen Wunsch immer wieder an uns herangetragen haben.“

Sein Kompagnon Holger Hübner führt fort:

„Dass uns das jetzt gelungen ist, ist in erster Line der Verdienst der Fans, die sich in den letzten dreißig Jahren bei uns auf dem Acker immer absolut vorbildlich verhalten haben und somit sämtlichen Gegenargumenten den Nährboden entzogen haben.“

Beim Wacken Wednesday handelt es sich um eine Ergänzung zum bereits geplanten Programm. Das bedeutet, dass keine Band aus dem normalen Programm abgezogen wird, sondern das stattdessen zusätzliche Acts am Lineup ergänzt werden, die ansonsten 2021 nicht stattgefunden hätten. Da nur eine der drei Hauptbühnen bespielt wird, sind die Plätze limitiert und es gibt nicht für jeden einzelnen Wacken Open Air 2021 Besucher Platz.

Alle bisherigen Wacken Open Air 2021 Ticketinhaber wurden bereits kontaktiert und haben die Möglichkeit, Tickets für den Wacken Wednesday zum Preis von 66,66 Euro zu bestellen, die nur im Zusammenhang mit einer regulären Eintrittskarte für das Wacken Open Air 2021 gültig sind und nicht im freien Verkauf erhältlich sein werden. Passend dazu gibt es limitierte „Rise & Shine“-T-Shirts, deren Versand Anfang Dezember starten wird. Bei allen Buchungen über Reisepartner können die Zusatztickets über die Anbieter erworben werden.

Das Wacken Open Air 2021 findet vom Donnerstag, 29. Juli bis Samstag, 31. Juli statt.