Words Of Concrete – Negative Vibes

Words Of Concrete aus Dresden melden sich mit „Negative Vibes“ zurück aus der Versenkung. Die erste Single „Ghettobeat 2.0“ erschien bereits im Dezember 2017 und machte mehr als deutlich wo die Jungs aus dem Osten hin möchten. Als Label zeigt sich wie zu Beginn der Bandgeschichte BDHW Records verantwortlich. Die Band sagt zu ihrem neuesten Output:

„Negative Vibes“ isn ́t just a record, it ́s a movement“

Schon der erste Durchlauf zeigt, mit welcher Professionalität und Detailverliebtheit Words Of Concrete ihr „Comeback“ produziert haben. Die Videos zu „Ghettobeat 2.0“ und „Negative Vibes/Still on the Bottom“ sind so dick gemacht, dass sie sich nicht hinter aktuellen Rap Videos verstecken müssen. Musikalisch zeigt sich die Band zwar wenig innovativ, aber das ist hier auch definitiv nicht gewünscht. Words Of Concrete prägten vor knapp 10 Jahren ein ganzes Genre mit ihrem Sound und ihren Texten. Besonders lyrisch hat sich die Band weiterentwickelt. Es geht auf der neuen Platte weniger um stumpfe Beleidigungen, eher um den grauen Alltag und dessen Tristesse.

Die gesamte Produktion klingt rund und lässt nur wenig Schwächen zu. Alles in allem klingt „Negative Vibes“ viel erwachsener als noch „Between Heaven And Hell“. Das liegt vermutlich daran, dass einige Jahre zwischen den Releases ins Land gezogen sind und die Mitglieder der Band ebenfalls erwachsener geworden sind. Das Album hat so viel Potenzial, dass es Words Of Concrete auf die nächste Stufe schießen kann.

„Catch the vibes, use the negativity to control your life“

Words Of Concrete liefern mit „Negative Vibes“ ein Album, welches sich seinen Platz bereits jetzt schon ganz oben in den Jahrescharts verdient hat. Die Songs, die Lyrics und die Aufmachung überzeugen auf ganzer Linie. Der Sommer kann kommen und hoffentlich auch viele Live Shows mit dem neuen Material.

Video: Words Of Concrete – Negative Vibes/Still On The Bottom

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich

Words Of Concrete - Negative Vibes AlbumcoverWords of Concrete – Negativ Vibes
Release: 15. Juni 2018
Label: BDHW Records