Yours Truly und Hal Johnson live in Hannover

Foto: Louise Fröbel

Am heutigen feministischen Kampftag begeben wir uns in den Pop Punk Himmel mit der australischen Band Yours Truly. Als Vorband wurden Hal Johnson aus Münster eingeladen. Ein vielversprechendes Line Up an diesem regnerischen Mittwoch.

„Gang in Black“

Pünktlich um 20.00 Uhr starten wir in den Abend. Das Chéz Heinz ist noch recht übersichtlich besucht und der übliche Abstand zur Bühne wird noch eingehalten. Die vier Musiker aus Münster sind motiviert und bringen eine angenehme, sympathische Stimmung mit. Hal Johnson ist nicht die größte Pogoband, hier und da wird geschunkelt und mit dem Kopf oder Fuß gewippt. Es finden sich Fans im Publikum wieder und Sänger Michel erkennt richtig: “Ich habe das Gefühl, ein paar haben gerade mitgesungen. Wir machen das auch gerne, wir sind eine singing Band. Also wenn ihr es fühlt, macht mit.” Das muss er nicht zwei Mal sagen. Sowohl bei den schnelleren als auch bei den ruhigen Songs ertönen Stimmen aus dem Publikum.

[su_quote cite=“Hal Johnson“]Wir sind eine singing Band.[/su_quote]

In die 30 Minuten Auftritt packen die vier fast das komplette neueste Album “Seasons”, welches 2020 erschien. Mit Songs wie “Gang in Black”, “Professional Help”, “Party Nights”, “Better” und “Dream / Awake” kann sich das Publikum in verschiedene Stimmungen hinein begeben. Sänger Michel merkt nochmal an, wie sehr sie es lieben live zu spielen. Und das bringen Hal Johnson absolut rüber. Leider ist der Original Bassist heute nicht dabei und es geht etwas die Besonderheit des sonst vierstimmigen Gesangs verloren. Das tut dem Auftritt keinerlei Abbruch und die Band hat ganz sicher ein paar Fans dazu gewonnen an diesem Abend.

Bildergalerie: Hal Johnson

Sympathie und spürbare Energie

Nach kurzer Umbaupause geht es mit der australischen Band Yours Truly weiter und sofort ist die Energie spürbar, die vor allem Sängerin Mikaila mitbringt. Sie bittet das Publikum direkt nach vorne und hat keine Scheu, den Platz auf der Bühne voll auszunutzen. Von links springt sie nach rechts, dreht sich zum Drummer nach hinten oder möchte vorne auf das Publikum eingehen. Das bringt einige technische Sound Schwierigkeiten und Rückkopplung mit sich. Der Sound generell ist im Keller des Bei Chéz Heinz schwierig und auch heute ist einem mit Ohropax gut geholfen. “I would love to get involved more but I need to stay back, just for your ears.”, erkennt Mikaila und wirkt etwas genervt, dass sie sich nicht näher ans Publikum begeben kann.

Weit weg Von Zu Hause

Es werden ältere Songs wie “High Hopes” und “Circles” gespielt, aber auch einiges vom neuesten Album “is this what i look like?”, welches erst 2022 erschien und knackige 7 Songs umfasst. Unter anderem “Careless Kind”, “Walk Over My Grace” und “If You’re Drowning”. Auch ein neuer Song wird präsentiert, der an der Gitarre noch etwas holprig ist. Die Stimme der Sängerin rutscht ab und zu mal vom richtigen Ton. Ob das noch auf den Sound zu schieben ist, sei dahingestellt. Aber das lächeln die sympathischen Australier*innen schnell weg. Mikaila bedankt sich mehrfach beim Publikum, dass sie da sind, schließlich seien sie einen weiten Weg von Australien angereist. Eine Zugabe wird nach kurzer Unsicherheit nicht gespielt, dafür das ein oder andere Autogramm verteilt. Auch beim Abbau wird von wartenden Fans noch nach Fotos gefragt und langsam leert sich der Raum nach einem gelungenen Abend.

Bildergalerie: Yours Truly