American Football veröffentlichen Video zu „Silhouettes“

American Football LP3
Foto: Pressefreigabe/ Fleet Union

Die Emo/Math-Rock-Pioniere American Football veröffentlichen ein neues Video zu „Silhouettes“, der ersten Single aus ihrem kommenden dritten Album „American Football (LP3)“, das am 22. März auf Big Scary Monsters erscheint.„Silhouettes“ beschreitet mit „schlappen“ 7:21 Minuten einen ordentlich intensiven Einstieg in die neue Platte.

„Ich habe versucht, die Geschichte offen zu halten und dem Betrachter Raum für seine eigene Interpretation zu lassen.“

Das von Shawn Brackbill produzierte Video basiert auf einem Treatment des Frontmanns Mike Kinsella und erzählt eine moderne, holprige Liebesgeschickt zweier Menschen, deren Wege sich immer wieder kreuzen und trennen. Der Produzent Brackbill erklärt: „Die Arbeit am Silhouettes-Video war eine interessante Zusammenarbeit zwischen der Band und mir. Ich ziehe es eigentlich vor, an dem Treatment mit einer Band zu arbeiten, aber dieses stammte von Mike und war bereits ziemlich gut ausgearbeitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Konzept weiterzuentwickeln und zusammen mit der Band Leben einzuhauchen. Mir gefiel, dass ich Mikes Treatment sofort ganz ohne große Erklärung warum Dinge in dem Video so und so geschehen verstand. Dadurch ließ es Vieles offen und mir mehr Raum Dinge weiterzuentwickeln ohne viel darüber nachzudenken. Ich habe versucht, die Geschichte offen zu halten und dem Betrachter Raum für seine eigene Interpretation zu lassen.“

Auf „American Football (LP3)“ werden die Paramore Frontfrau Hayley Williams, Elizabeth Powell von Land of Talk und Rachel Goswell von Slowdive zu hören sein

American Football werden auf „American Football (LP3)“ musikalisch neue Wege beschreiten. Unterstützung bekommt die US-amerikanische Band von der Paramore Frontfrau Hayley Williams, Elizabeth Powell von Land of Talk und Rachel Goswell von Slowdive.

Video: American Football – Silhouettes

Tracklist

1. Silhouettes
2. Every Wave To Ever Rise (ft. Elizabeth Powell)
3. Uncomfortably Numb (ft. Hayley Williams)
4. Heir Apparent
5. Doom in Full Bloom
6. I Can’t Feel You (ft. Rachel Goswell)
7. Mine To Miss
8. Life Support

Hier erhältlich
American Football LP3American Football – American Football (LP3)
Release: 22. März 2019
Label: Big Scary Monsters

Was sagst Du dazu?