Das erwartet Euch auf dem Fährmannsfest in Hannover

Fährmannsfest 2017
Foto: Hanna Hindemith

Das Fährmannsfest findet vom 03. bis 05. August unter dem Motto „Bunt statt braun“ bereits zum 35. Mal am Weddigenufer in Hannover statt. Auch dieses Jahr wurde wieder ein buntes musikalisches Line-Up zusammengestellt, das just mit dem Samstagsheadliner Fehlfarben komplettiert wurde. Wir stellen Euch die Bands vor, die Ihr dort an allen drei Tagen auf der Musik- und Kulturbühne sehen könnt.

Freitag, 03. August 2018

Los geht’s Freitag alleinig auf der Musikbühne. Headliner für diesen Tag: Shantel & Bucovina Club Orkestar. Die Band um Shantel, bürgerlich als Stefan Hantel bekannt, bringt tanzbaren Balkan-Pop auf die Musikbühne, der auf kulturellem Mixing und Sampling basiert. Auch The Esprits werden wir Freitag auf der Musikbühne sehen können. Um 19.55 Uhr geht’s mit der Braunschweiger Band los, die erst dieses Jahr ihr Album „Men’s Business“ veröffentlichte.

Früher am Abend werden wir auch die 1994 gegründete Band Colour Haze mit Psychedelic und Stoner-Rock antreffen können. Die Münchener setzen mit ihrer Musik auf basslastige Klänge, aber auch Jazz-Parts finden den Weg in ihre Songs. Selbstverständlich dürfen auch lokale Bands auf dem Fährmanns-Fest nicht fehlen: Mit Matagalpa und Ember Sea bekommen wir Alternative-Rock und Metal-Gothic-Rock aus Hannover zu hören. Matagalpa entwickelte sich als Projekt zweier Freunde, die bereits zu Schulzeiten zusammen Musik machten. Ember Sea, die Band um Frontfrau Eva, bestechen durch abwechslungsreiche Songs, die die facettenreiche Stimme Evas unterstützen.

Timetable

Musikbühne
21.30 Uhr Shantel & Bucovina Club Orkestar
19.55 Uhr The Esprits
18.25 Uhr Colour Haze
17.25 Uhr Matagalpa
16.30 Uhr Ember Sea (EDIT: Escape werden für Ember Sea einspringen)

Samstag, 04. August 2018

Für Samstag wurde erst vor kurzem der Headliner der Musikbühne bekannt gegeben: Freuen können wir uns auf Fehlfarben! Die 1979 gegründete Band ist dafür bekannt das Zeitgefühl der 80er auf die Bühne zu bringen und spielt seit 2002 trotz mehrerer Pausen mehr Konzerte als je zuvor. Als ebenfalls bekannte Szenegröße werden uns auch Montreal am Samstag beehren und Hamburger Punkrock auf die Musikbühne bringen. Dabei sein wird sicherlich auch ihr aktuelles Album „Schackilacki“. Ebenfalls mit Punkrock beehren werden uns vorher noch Alex Mofa Gang. Die Berliner brachten letztes Jahr ihr zweites Album „Perspektiven“ auf den Mark (CD-Review), nachdem ihr Debüt „Die Reise zum Mittelmaß der Erde“ ein voller Erfolg war.

Noch mehr Punkrock und Hardcore bieten uns zuvor One Strike Left. Die Hannoveraner Band hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und beweist auf der Bühne immer wieder Spielfreude. Aus der Umgebung – und zwar Hildesheim – bringen uns außerdem Source Of Rage Melodic Groove-Metal mit. Für diese Musikrichtung bei Source Of Rage ungewöhnlich: Es gibt nur einen Gitarristen in der Band. Dieses ist für die Band jedoch stilprägend. Die Eröffnung der Musikbühne übernimmt am Samstag die HLS BigBand. Mehr als 30 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 bis 12 Spielen im Jazz-Orchester der Helene-Lange-Schule in Hannover.

Am Samstag wird außerdem auch auf der Kulturbühne Live-Musik zu finden sein. Dabei wird es lokal bleiben: Spät am Abend wird dort Yunus aus Hannover mit Bratschen-Rap den Abend ausklingen lassen. Früher am Abend sind auch Die Eisbrecher, welche ebenfalls aus Hannover sind, auf der Kulturbühne zu finden. Die Eisbrecher sind die Werkstattband der Hannoverschen Werkstätten und entwickelte sich trotz häufiger Besetzungswechsel in den letzten Jahren stetig weiter. Mittlerweile gehören sie schon zum Standard-Repertoire des Fährmannsfests.

Timetable

Musikbühne
21.30 Uhr Fehlfarben
20.00 Uhr Montreal
18.30 Uhr Alex Mofa Gang
17.20 Uhr One Strike Left
16.10 Uhr Source Of Rage
15.00 Uhr HLS Big Band

Kulturbühne
22.00 Uhr Yunus
20.30 Uhr Macht Worte! (Poetry Slam)
19.20 Uhr Song-Gong-Show (Rezitations-Wettbewerb)
17.00 Uhr Die Eisbrecher

Sonntag, 05. August 2018

Am dritten und letzten Tag des Fährmannsfestes läuft es auf beiden Bühnen nochmal richtig rund. Headliner der Musikbühne am Sonntag: Zugezogen Maskulin. Für den Abschluss des Fährmannsfestes haben die beiden Berliner sicher auch ihr aktuelles Album „Alle gegen Alle“ im Gepäck. Auf der Musikbühne freuen wir uns außerdem auf Tequila & The Sunrise Gang, die sicherlich wahres Sommerfeeling auf die Bühne zaubern werden. Vielfalt macht die Musik der achtköpfigen Kieler Band aus und sie überzeugt mit ihrer multiinstrumentalen Mischung aus Ska, Reggea und Punk. Auch Antiheld können wir am Sonntag auf dem Fährmannsfest mit ihrem selbsternannten „Straßenköterpop“ sehen. Die fünf Jungs haben mit 2017 ein ereignisreiches Jahr sich gebracht und machen auch dieses Jahr Halt auf vielen Festivals.

Bevor Antiheld ihren Straßenköterpop auf die Bühne bringen, können wir uns an Joan Randall erfreuen. Die vierköpfige Band aus Hannover hat sich nach einem Charakter in Captain Future benannt und macht, wie sie es selbst bezeichnet, melodiösen Indie-Pop. Auch aus Hannover – sowie Berlin und Düsseldorf – kommt eine weitere Band: The Planetoids. Das Quartett kombiniert Indie-Pop mit Funk und Disco und produziert damit energiegeladene Songs, die zum Tanzen und Mitsingen einladen. Den Anfang am Sonntag machen Massentrend. Massentrend machen Punkrock und möchten die Leute von weichgespülten Radio-Pop befreien. Wer sich mitreißen lassen will sollte deshalb um 15.00 Uhr an der Musikbühne sein.

Auch auf der Kulturbühne ist am letzten Tag noch einmal viel los. Headliner der Bühne ist die Hannover Band Modell Bianka, die als Erfinder des Love-Punk gelten und erst vor kurzem bei uns die Premiere ihres neuen Die Sterne-Coversongs „Alles oder Niemand“ feierten (News). Seit Anfang 2017 schreiben die vier Studenten ihre eigenen Songs in ihrem schlecht isolierten Kellerraum. Die Songs zeichnen sich vor allem durch Vielfalt aus – und laut muss es definitiv auch sein! Den weiten Weg aus Belgien zum Fährmannsfest nehmen Imperial Tunfisch auf sich. Imperial Tunfisch kommen aus dem kleinen Ort Eupen und bringen von dort eine Mischung aus Indie-Rock und psychedelischen Elementen mit nach Hannover. Einen weniger weiten Weg hingegen haben The Boppin‘ Blue Cats. Die integrative Band besteht aus Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Peine-Burgdorf und kommt zu uns nach Hannover, um mit Rockabilly und Boogie gute Stimmung zu verbreiten. Den Anfang auf der Kulturbühne machen am Sonntag Ego Super. Die drei Musiker fanden sich damals im gemeinsamen Studium zusammen und beschlossen als diplomierte Psychologen das Land mit musikalischer Therapie zu therapieren. Ihr Psycho-Rap-Rock besticht dabei durch selbstironischen Anti-Humor.

Timetable

Musikbühne
21.45 Uhr Zugezogen Maskulin
19.15 Uhr Tequila & The Sunrise Gang
17.45 Uhr Antiheld
16.40 Uhr Joan Randall
15.50 Uhr The Planetoids
15.00 Uhr Massentrend

Kulturbühne
21.00 Uhr Modell Bianka
19.00 Uhr Imperial Tunfisch
17.30 Uhr The Boppin‘ Blue Cats
16.00 Uhr Ego Super

Jetzt Tickets für das Fährmannsfest sichern!

Tickets für das Fährmannsfest könnt Ihr Euch hier sichern: Tickets Der Zutritt zur Kulturbühne ist wie jedes Jahr an allen drei Tagen kostenlos. Am Sonntag bekommt Ihr außerdem auch zur Musikbühne freien Zutritt.