Lösen sich Die Ärzte wirklich auf?

Die Ärzte
Foto: Nela König

Die Musikwelt ist in Aufruhe: Auf der Homepage von Die Ärzte prangt ein langer Countdown, der – so sind sich viele Fans und Medien sicher – das Aus der legendären deutschen Punk Band ankündigen. Dies lässt zumindest ein Rätsel auf der Seite erahnen, bei dem es insgesamt acht Buchstaben zu entschlüsseln gilt. Den Anfang machte ein „A“, das dem Nutzer – wenn er es richtig eingegeben hat – als Belohnung ein 50 Sekunden langes Snippet zur Verfügung stellte. Darin singt Farin Urlaub: „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen […] Ich sage Dir, wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, Du musst jetzt stark sein, hier, nimm meine Hand!“.

Um Mitternacht lief der nächste Countdown ab. Der einzige Buchstabe, der funktionierte und ein 22 Sekunden Snippet zum Vorschein brachte, war das „B“. Dass sich aus den acht Buchstaben letztlich das Wort „Abschied“ formt, ist also gar nicht so unwahrscheinlich. Ob der nächste Buchstabe wirklich ein „S“ sein wird, erfahren wir allerdings erst am 16. Februar um Mitternacht, wenn der nächste Countdown abläuft.

Was sagst Du dazu?