Das waren unsere Highlights 2016

Was für ein Jahr! Während sich 2016 nicht immer nur gut benahm, haben wir in der Redaktion beschlossen, uns auf die schönen Momente der vergangenen zwölf Monate zu konzentrieren. Nach stundenlangen Schere, Stein, Papier Battle, temporärem Kaffee- und Glühweinentzug, höchst verzücktem Musikgenuss und Erinnerungen an großartige Veranstaltungen haben wir unsere Top Alben und Konzerte 2016 für Euch zusammengefasst.

Hanna

15749853_10154853041643609_367025915_n

Lieblingsalben 2016

TOUCHÉ AMORÉ – Stage Four
Wohl kaum ein anderes Album ist so herzzerreißend wie das neueste Album von TOUCHÉ AMORÉ, auf dem Sänger Jeremy Bolm den Tod seiner geliebten Mutter verarbeitet. Wenn so viel Herzschmerz – sowohl lyrisch als auch musikalisch ausgedrückt – nicht bis an die Substanz geht, weiß ich beim besten Willen auch nicht weiter.
Lieblingssong: „Flowers And You“

CAPSIZE – A Reintroduction: The Essence Of All That Surrounds Me
CAPSIZE haben mit ihrem zweiten Werk „A Reintroduction: The Essence Of All That Surrounds Me“ mein kleines Emo-Herz mächtig höher schlagen lassen. Mit Songs im Stil von 2000er Emo-Ikonen wie FROM FIRST TO LAST wirken die Songs von CAPSIZE alles andere als ausgelutscht und die Kalifornier schaffen es, dem Ganzen ihre ganz eigene frische Note zu verpassen. Auf Platte ebenso großartig wie live!
Lieblingssong: „Tear Me Apart“/“XX (Sew My Eyes)“

BLINK-182 – California
BLINK-182 ohne Tom DeLonge? Das hat bei mir erst mal für Schnappatmung gesorgt. Umso erfreuter war ich, als ich das neue Album hören durfte und sicher sein konnte: Hier wurde alles richtig gemacht!
Lieblingssong: „Bored To Death“

USELESS ID – State Is Burning
Schon das USELESS ID Album „The Lost Broken Bones“ ist ein Alltime Favourite auf meiner imaginären Plattenliste und „State Is Burning“ reiht sich da ohne Umschweife direkt ein. Eine unfassbar großartige und aussagekräftige Punkrock Platte!
Lieblingssong: „How To Dismantle an Atom Bomb“

THE PARIAH – Divided By Choice
Zugegeben: Hier handelt es sich nicht um ein Album, sondern um eine EP. Trotzdem sind THE PARIAH meiner Meinung nach mit das Beste, was die deutsche Melodic Hardcore Szene aktuell zu bieten hat. Wer Bands wie COUNTERPARTS oder LANDSCAPES feiert, sollte die Jungs aus Bottrop auf jeden Fall im Auge behalten.
Lieblingssong: „Absence“

Lieblingsshows 2016

BEING AS AN OCEAN, BURNING DOWN ALASKA und CAPSIZE
Béi Chéz Heinz, Hannover
Das ist es, was die Szene ausmacht: Zusammenhalt, Freundschaft und eine tiefe Verbundenheit für das, was man liebt

NOFX, PENNYWISE und GOOD RIDDANCE
Faust Open Air, Hannover
Organisatorisch gab es definitiv Verbesserungsbedarf, dennoch war es ein gelungener Abend mit drei großartigen Bands, der in die großen Hallen der hannoverschen Punkrockgeschichte eingehen wird.

STICK TO YOUR GUNS, STRAY FROM THE PATH, COUNTERPARTS und WOLF DOWN
MusikZentrum, Hannover
„In a world that hates, we understand“ – Zusammenhalt ist wichtig in dieser Szene, für prolliges Gehabe und Rücksichtslosigkeit kein Platz.

NORTHCOTE, MATZE ROSSI und JON SNODGRASS
LUX Club, Hannover
„Thank you for coming out to this special tour and being part of this crowd. I hope the good things will never die!“

SILVERSTEIN, THE DEVIL WEARS PRADA, MEMPHIS MAY FIRE und LIKE MOTHS TO FLAMES
Kulturzentrum Faust, Hannover
Die Fäuste in der Luft und das Herz auf der Zunge.

Worauf ich mich 2017 am meisten freue?

Nachdem 2016 bereits mit großartigen Alben und Konzerten begeistern konnte, hoffe ich, dass es 2017 ebenso weitergeht. Ganz persönlich freue ich mich musikalisch aktuell sehr auf die neuen Platten von COUNTERPARTS und FRANK CARTER AND THE RATTLESNAKES.


MARIA

Maria

Lieblingsalben 2016

WIZO – DER
Hach, WIZO! „DER“ läuft seit Wochen – wirklich überall wo ich gehe und stehe – in Dauerschleife und irgendwie kann ich nicht mehr richtig aufhören mitzugrölen. „Keine Macht für Niemand, kein Papst, kein König…!“ Mit „DER“ haben die Sindelfinger ganz klar den Zahn der Zeit getroffen und mein Herz bewegt. Danke!
Lieblingssong: „Antifa“/ „Hässliche Punker“

USELESS ID – State Is Burning
„State Is Burning“ hat mir schlichtweg den Kopf weggeblasen. Ich fühle mich ein halbes Jahr nach Veröffentlichung immer noch ganz benommen von der Energie dieser Platte. Ein absolutes Muss im heimischen Plattenschrank – ganz zu schweigen von den Shows des Vierers.
Lieblingssong: „Stopwatch“ / „Night Shift“

AGAINST ME! – Shape Shift With Me
Holla die Waldfee! Mit „Shape Shift With Me“ entstand 2016 wohl das ehrlichste und energischste Album in der AGAINST ME! Geschichte. Hier stimmt einfach alles: Musik, Attitüde, Entwicklungsprozesse – Hut ab!
Lieblingssong: „Norse Truth“

DESCENDENTS – Hypercaffium Spazzinate
Scharfsinnige Kritik, rotzfreche Gedankenanstöße und ein sympathisch nerdiger Habitus – was will man mehr, als die Rückkehr der DESCENDENTS!? Im knappen Kopf an Kopf Rennen mit BLINK-182 hat sich die Band aus der amerikanischen Provinz letztlich in meine Top 5 durchsetzen können. Der Auftritt auf dem Ruhrpott Rodeo bleibt für mich unvergesslich.
Lieblingssong: „Without Love“

ARLISS NANCY – Greater Divides
Immer noch der ultimative Soundtrack für den perfekten Roadtrip – Ich bin dann mal weg!
Lieblingssong: „Bar Of The Century“

Lieblingsshows 2016

WIZO
Kulturzentrum Faust, Hannover und Ruhrpott Rodeo

Wir haben das Glück gelernt zu haben, was Freiheit und freies Denken heißt und das sollten wir nie wieder vergessen!

LAGWAGON, USELESS ID und VERSUS THE WORLD
Kulturzentrum Faust, Hannover

„Our time is short, but we will make it as awesome as possible! We are here to have a fucking good time, we hope you are ready for this!“

NOFX, PENNYWISE und GOOD RIDDANCE
Faust Open Air, Hannover

Organisatorisch gab es definitiv Verbesserungsbedarf, dennoch war es ein gelungener Abend mit drei großartigen Bands, der in die großen Hallen der hannoverschen Punkrockgeschichte eingehen wird.

JOEY CAPE, YOTAM BEN HORIN, WALT HAMBURGER und LAURA MARADON
Heimat & Hafen, Bielefeld
Das Gesamtpaket aus wirklich beeindruckenden Stimmen, Geschichten mitten aus dem Leben und einer ordentlichen Portion Humor machte an diesem Abend echt ganz schön Eindruck.

TURBOSTAAT
Café Glocksee, Hannover
Die Luft ist ordentlich hitzegeschwängert und das Publikum durchgehend voller Ehrlichkeit bei der Band und ihrer Musik – da ist ganz viel ungeschminktes Gefühl im Spiel.

Worauf ich mich 2017 am meisten freue?

Puh, schwierig! Das ändert sich ja auch immer alle fünf Minuten. Ich denke, ich bin einfach schon voller Vorfreude auf ganz verschiedene Shows, habe Bock auf das Ruhrpott Rodeo und hoffe, dass wir uns immer wieder bewusst machen, wie wichtig genau diese Kultur für uns und unseren persönlichen Freiraum ist! Das wäre mir wichtig.

 


SASH

mia-3839

Lieblingsalben 2016

INTO IT. OVER IT. – Standards
Da soll noch wer sagen: „Emocore ist scheisse!“ Völliger Blödsinn, denn nie klang Emocore besser. Ein Hoch auf Evan Weiss, ein Hoch auf INTO IT.OVER IT. Wer was anderes behauptet, hat wahrscheinlich schon Karten für den Silverstadl gekauft.
Lieblingssong: „No EQ“

EVERY TIME I DIE – Low Teens
Mehr Abriss geht in 2016 nicht. Ausrasten zur Kuhglocke! Jawoll!
Lieblingssong: „Fear and Trembling“

DEFTONES – Gore
Immer noch energiegeladen, immer noch völlig verrückt und vor allem: Immer noch absolute Weltklasse! DEFTONES halt.
Lieblingssong: „Gore“

JIMMY EAT WORLD – Integrity Blues
Da ist es (endlich) wieder. Dieses schöne Gefühl, was nur JIMMY EAT WORLD hervorzaubern können. Gänsehaut am laufenden Meter.
Lieblingssong: „Integrity Blues“

CASEY – Love is not Enough
Das Debüt des Jahres 2016. Endlich tut es nicht mehr so weh, dass HEART IN HAND nicht mehr existieren.
Lieblingssong: „Haze“

Lieblingsshows 2016

BEING AS AN OCEAN, BURNING DOWN ALASKA und CAPSIZE
Béi Chéz Heinz, Hannover
Das ist es, was die Szene ausmacht: Zusammenhalt, Freundschaft und eine tiefe Verbundenheit für das, was man liebt

CAPTAIN PLANET und NO°RD
Béi Chéz Heinz, Hannover
Ein gelungener Abend mit tollen Bands, toller Musik und einer tollen Stimmung. Glücklich tapern die Zuschauer nach dem Konzert in die Nacht hinaus – so soll es sein. Danke NO°RD! Danke CAPTAIN PLANET!

NOFX, PENNYWISE und GOOD RIDDANCE
Faust Open Air, Hannover
Organisatorisch gab es definitiv Verbesserungsbedarf, dennoch war es ein gelungener Abend mit drei großartigen Bands, der in die großen Hallen der hannoverschen Punkrockgeschichte eingehen wird.

STICK TO YOUR GUNS, STRAY FROM THE PATH, COUNTERPARTS und WOLF DOWN
Musikzentrum, Hannover
„In a world that hates, we understand“ – Zusammenhalt ist wichtig in dieser Szene, für prolliges Gehabe und Rücksichtslosigkeit kein Platz.

AUGUST BURNS RED; SILVERSTEIN und BEARTOOTH
Capitol, Hannover
Ein großartiger Abend mit drei ebenso großartigen Bands als Sinnbild für ein – wenn nicht sogar das – bisher stärkste Konzertjahr für viele Musikfans in Hannover.

Worauf ich mich 2017 am meisten freue?

Definitiv die Creeper-Tour. Das wird verdammt großartig!