Enter Shikari und Blackout Problems live in Hamburg

Enter Shikari live am 05. April 2023 im Knust in Hamburg
Foto: Peter Detje

Konzerte von Bands in Venues, denen sie eigentlich längst entwachsen sind, versprechen immer eine ganz besondere Atmosphäre. An diesem Abend, im Knust in Hamburg, wurde dieses Versprechen von Enter Shikari sogar noch übertroffen. Die Band aus England steht kurz vor der Veröffentlichung ihres siebten Studioalbums „A Kiss For The Whole World“. Zur Zeit spielt die Band im Vorfeld der Veröffentlichung einige wenige intime Shows. Zwei davon finden in Deutschland statt. Das heutige Konzert in Hamburg ist das erste auf deutschem Boden. Als Support sind wie in ihrem Heimatland auch die Blackout Problems mit dabei.

Atmosphärisch war das Konzert ein echtes Erlebnis, da man davon ausgehen darf, dass Enter Shikari, wenn sie wieder auf Tour gehen, größere Clubs oder vielleicht sogar Hallen füllen werden.<span class="su-quote-cite">Peter</span>

Energiegeladener Auftakt

Gegen 21.00 Uhr beginnt das Konzert mit dem Auftritt der Blackout Problems, die bereits 2018 in der heutigen Location selbst ein Konzert gegeben haben. Die Münchner Band arbeitet ebenfalls gerade an neuer Musik. Die Blackout Problems sind für ihre energiegeladenen Konzerte bekannt und passen damit ideal zum heutigen Headliner. Das Knust ist um 21.00 Uhr bereits sehr gut gefüllt, denn das Konzert war im Vorfeld in kürzester Zeit ausverkauft. Sänger Mario der Blackout Problems zog es bereits während des ersten Songs ins Publikum. Immer wieder wurde das Publikum aufgefordert, selbst ein Teil der Show zu sein. Nach einer guten halben Stunde verabschiedeten sich die Münchner von der Bühne und wurden mit einem großen Applaus verabschiedet.

Bildergalerie: Blackout Problems

Große Show in intimer Atmosphäre

Gegen 22.00 Uhr war es dann Zeit für Enter Shikari, deren Bühnenproduktion kaum auf der verhältnismäßig kleinen Bühne des Knust Platz fand. Die Stimmung vor und auf der Bühne war sofort am Siedepunkt. Das Publikum setzte sich in Bewegung und eröffnete eine wilde Pogo-Party, die das ganze Konzert über anhalten sollte. Crowdsurfer fanden bereits während der ersten paar Songs ihren Weg in Richtung Bühne und landeten sicher in den Armen der Security. Und auch Sänger Rou stimmte in das wilde Treiben mit ein und begab sich selbst auf die tragenden Hände des Hamburger Publikums.

Die Bühnenproduktion und die Lichtshow der Band sind definitiv für größere Locations ausgelegt. Vom Balkon aus ergab sich häufig ein beeindruckendes visuelles Erlebnis. Der Sound hingegen konnte teilweise mit der Lichtshow nicht mithalten. Trotzdem zeigte sich das Hamburger Publikum in bester Konzertlaune. Im Verlauf des Konzerts wurde es zunehmend stickiger im prall gefüllten Club. Trotzdem überwiegte die grandiose Stimmung, auch wenn zum Ende des Konzerts einige Besucher:innen durchaus mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten.

Ein besonderes Konzerterlebnis

Enter Shikari präsentierten insgesamt drei neue Songs vom kommenden Album „A Kiss For The Whole World“, welches am 21. April erscheinen wird. Die Songs wurden bereits als Singles veröffentlicht und offensichtlich von den Fans fleißig gehört. Denn sowohl bei den alten als auch bei den Songs vom angesprochenen neuen Album waren die Anwesenden sehr textsicher. Atmosphärisch war das Konzert ein echtes Erlebnis, da man davon ausgehen darf, dass Enter Shikari, wenn sie wieder auf Tour gehen, größere Clubs oder vielleicht sogar Hallen füllen werden. Vor der Zugabe spielten in Enter Shikari eine Art Medley, genannt „Quickfire Round“, bestehend aus vier Songs aus unterschiedlichen Phasen der Bandgeschichte.

Zur Zugabe präsentieren Enter Shikari das Intro „System…“ und den darauf folgenden Song „…Meltdown“ von der Platte „A Flash Flood of Colour“, welche es viele Jahre nicht in das Set eines Konzerts der Engländer geschafft hat. Dementsprechend wurde dies bejubelt und zum Ende des Konzerts die restlichen Kraftreserven mobilisiert. Mit dem Fanliebling „Live Outside“ wurde das Konzert beendet.

Bildergalerie: Enter Shikari

Setlist Enter Shikari

1. (pls) set me on fire
2. Juggernauts
3. { The Dreamer’s Hotel }
4. Halcyon
5. Hectic
6. The Void Stares Back
7. It Hurts
8. satellites* *
9. the pressure’s on.
10. Bloodshot
11. Labyrinth
12. Radiate

Quickfire Round

13. Havoc B
14. Bull
15. The Last Garrison
16. Sorry, You’re Not a Winner

Zugabe

17. System…
18. …Meltdown
19. Live Outside