Flea von den Red Hot Chili Peppers kündigt Biografie an

Der Red Hot Chili Peppers Bassist Flea hat ein bemerkenswertes Leben geführt. Seine Geschichte wird nun auf 400 Seiten seiner bald erscheinenden Memoiren mit dem Titel „Acid for the Children“ erzählt. Das Buch, das am 5. November durch Grand Central Publishing herauskommt, nimmt die Fans mit auf die Reise durch das Leben von Flea, von seiner Kindheit zwischen Australien, New York City und Los Angeles über seine Tage als angehender Musiker bis hin zur Weltspitze als Rock-Ikone. Außerhalb der Bühne hat Flea eine Fülle von Filmauftritten zu bieten und ist ein bekannter Philanthrop, der sich für die lokale Musikszene einsetzt. Das Vorwort zu Fleas Biografie stammt von Patti Smith.

„Es war die Musik, in der er eine höhere Bedeutung fand.“

Durch lustige Anekdoten, poetische Meditationen und gelegentliche Fantasy-Flüge zeichnet Flea geschickt die Erfahrungen auf, die ihn als Künstler, Musiker und junger Mann geprägt haben. Seine verträumte, von Jazz geprägte Prosa lässt das Los Angeles der 1970er und 80er Jahre zu einem mutigen, glorreichen Leben werden. Dazu gehört auch das Potenzial zu Spaß, Gefahr, Chaos oder Inspiration, das hinter jeder Ecke lauert. Hier fand der junge Flea, der einem turbulenten Zuhause entfliehen wollte, seine Familie in einer Gemeinschaft von Musikern, Künstlern und Junkies, die ebenfalls in Randbedingungen lebten. Er verbrachte die meiste Zeit damit zu feiern und kleine Verbrechen zu begehen. Aber es war die Musik, in der er eine höhere Bedeutung fand. Ein Ort, um seine Frustration, Einsamkeit und Liebe zu kanalisieren. Dies ließ ihn offen für den lebensverändernden Moment, als er und seine besten Freunde, Soul-Brüder und Partner im Unheil die Idee hatten, eine eigene Band zu gründen, die zu den Red Hot Chili Peppers wurde.

Acid for the Children ist das Debüt einer atemberaubenden neuen literarischen Stimme, deren Prosa so witzig, unterhaltsam und wild unberechenbar ist, wie der Autor selbst. Es ist eine zärtlich stimmungsvolle Coming-of-Age-Geschichte und ein rauer Liebesbrief von einem der renommiertesten Musiker unserer Zeit zu der Kraft von Musik und Kreativität.