Itchy: Gemeinsame Split-7“-Vinyl mit Tarakany!

Itchy
Foto: Diana Mühlberger

Für mehr Female Empowerment im Musik-Business: Itchy veröffentlichen pünktlich zum Internationalen Frauentag gemeinsam mit Tarakany! eine gemeinsame Split-7“-Vinyl – „eine musikalische Verneigung vor allen starken Frauen in der Musikbranche“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt. Darauf zu hören sind auch The Baboon Show und The Venomous Pinks.

Musikalisch haben sich Itchy dem Song „Womanarchist“ angenommen, der im Original von der All-Female-Band Bad Cop Bad Cop stammt.

Das Lied ist sowohl textlich als auch von der Energie her einfach die perfekte Hymne für diesen, leider immer noch wichtigen, Tag. Wir hatten mega Spaß bei den Aufnahmen und neben einer Huldigung an die Original-Interpretinnen, ist der Song allen Frauen aus unserem Umfeld gewidmet, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten.Panzer (Itchy)

Dafür bekommen sie Unterstützung von The Baboon Show-Frontfrau Cecilia:

Als Frau verlange ich den gleichen Respekt, die gleichen Chancen und die gleichen Rechte wie meine männlichen Mitmenschen. Das gilt sowohl auf als auch abseits der Bühne. Für mich ist es eine Schande für die ganze Menschheit, dass wir noch nicht da sind.Cecilia (The Baboon Show)

Auf der B-Seite findet sich ein „Double Arrows Down“-Cover von The Bombpops, das die russische Punkband Tarakany! aufgenommen hat. Als Gäste agieren hier die Amerkanerinnen The Venomous Pinks.

Ganz egal ob im Bereich Management, Promotion, Artwork, musikalische Features, Merchandise, Fotos oder Live-Crew: unser Band-Dasein wäre um so viel trister, wenn wir in genannten Positionen nicht mit zahlreichen coolen Frauen zusammenarbeiten würden. Die Musikbranche und vor allem die Bühnen da draußen brauchen unbedingt noch viel mehr davon!Sibbi (Itchy)

Die limitierte 7“ erscheint via SBÄM Records auf weißem Vinyl und ist ab dem 08. März bestellbar, solange der Vorrat reicht. Der komplette Gewinn geht an die Organisation „Miraculous Love Kids“, die weltweit benachteiligten Kindern – insbesondere Mädchen – das Gitarre spielen und die englische Sprache beibringen, um ihnen damit die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.

Video: Itchy feat. Cecilia (The Baboon Show) – Womanarchist (Bad Cop/Bad Cop Cover)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden