Kettcar kündigen mit erster Single neue EP an

Kettcar
Foto: Andreas Hornoff

Nicht einmal anderthalb Jahre nach Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „Ich vs. Wir“  (Albumreview) kündigen Kettcar ihre neue EP „Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Ich vs. Wir)“ an, die am 15. März digital und am 17. Mai als 10″ Vinyl veröffentlicht wird. Einen ersten Vorgeschmack liefert die Band um Marcus Wiebusch mit der Single „Palo Alto“, zu der auch ein Video abgedreht wurde.

Anders als der Titel vermuten lässt, handelt es sich bei den rund fünf Songs der EP nicht etwa um Überbleibsel der früheren Aufnahmen zu „Ich vs. Wir“, sondern um Stücke, die das 2017er Album ergänzen und neue Blickwinkel und Bedeutungsebenen eröffnen. Für den auf der EP befindlichen Song „Scheine in den Graben“ erhält die Band gesangliche Unterstützung von Schorsch Kamerum, David Frings von FJØRT und Adam Angst sowie im letzten Refrain von Jen Bender (Großstadtgeflüster), Bela B, Jörkk Mechenbier (Love A), Sookee, Felix Brummer (Kraftklub), Marie Curry (Neonschwarz), Gisbert zu Knyphausen und Safi.

Ab dieser Woche sind Kettcar auf großer Deutschlandtour. Im Zuge ihrer Festivalshows macht die Band am 09. August auch auf dem Fährmannsfest in Hannover Halt (Tickets). Tickets für die anderen Shows könnt Ihr Euch hier sichern: Tickets

Video: Kettcar – Palo Alto

Tourdates

01.03. Kaiserslautern, Kammgarn *
02.03. Hamburg, Mehr!Theater (ausverkauft) *
13.03. Oberhausen, Turbinenhalle **
14.03. Frankfurt, Batschkapp **
16.03. Cottbus, Gladhouse **
17.03. Berlin, Columbiahalle **

* mit Love A
** mit Schrottgrenze

12.05. Hamburg, Hafengeburtstag (Jolly Roger Bühne)
13.06. Merkers, Rock Am Berg
14.06. Ulm, Ulmer Zelt
15.06. Leipzig, Parkbühne
16.06. Duisburg, Traumzeitfestival
05.07. Husum, Schloss
13.07. Münster, Nah Am Wasser Festival
19.07. Karlsruhe, Das Fest
20.07. Jena, Kulturarena
21.07. Esslingen, Burg
26.07. Würzburg, Hafensommer
27.07. Schrobenhausen, Noisehausen
09.08. Hannover, Fährmannsfest
10.08. Großefehn, Open Air
11.08. Bonn, Kunstrasen