Exklusive Premiere: Neighborhood Brats mit „Harvey Weinstein (is a symptom)“

Neighborhood Brats
Foto: Albert Licano

Mit „Confines Of Life“ werden die Neighborhood Brats am 28. Mai ihr neuestes Album veröffentlichen. Die ersten Höreindrücke dürftet Ihr durch die Single „Who Took The Rain“ schon gesammelt haben. Mit der exklusiven Premiere des Songs „Harvey Weinstein (is a symptom)“ freuen wir uns sehr, Euch einen weiteren Vorgeschmack geben zu können. Viel Spaß!

Angewidert von Harvey Weinstein und speziell nach dem Hören des „New York Times – The Daily“ Podcast, in dem Megan Twohey Harvey Weinsteins Anwalt Donna Rotunno interviewte, schrieb Frontfrau Jenny Angelillo den Song.

Am Ende des Interviews wurde Rotunno gefragt, ob sie jemals sexuell angegriffen worden sei und antwortete, dass Ihr das nicht passiert sei, da sie sich nie in so eine Lage bringen würde. In Jennys Zusammenfassung der Hintergründe des Songs erzählte sie sinngemäß weiter, dass Frauen, die Opfer sexueller Übergriffe sind, die Verantwortung für das übernehmen sollten, was ihnen passiert ist, weil sie sich selbst in die Lage versetzt haben, angegriffen zu werden. Jenny berichtet entsetzt von dieser Aussage:

„Als ich das hörte, habe ich, glaube ich, geschrien, mein Telefon weggeworfen und bin weinend auf dem Küchenboden zusammengebrochen. Ich dachte an all die Zeiten, in denen ich in unangemessenen oder beängstigenden Situationen mit Männern gewesen war, in denen mein einziger „Fehler“ darin bestand, dass ich eine Frau war und in der Gesellschaft eines Mannes war, der eine Raubtier und oder Missbrauchstäter war.“

Angelillo erinnert sich, dass Ihr sofort unzählige dieser furchtbaren Erlebnisse in den Sinn kamen, die auch vor einer scheinbar toleranten Subkultur keinen Halt machen:

Ich dachte an all die Male in der PUNK-Szene (einer Szene, die angeblich so fortschrittlich und fortschrittlich ist), in denen ich schlecht behandelt wurde, in denen mir unangemessene Avancen gemacht wurden, ich gegen meinen Willen angefasst, herabgesetzt oder mit beschissenen Äußerungen mir gegenüber gemacht wurden. Und ich dachte an den gesamten Beigeschmack von Frauenfeindlichkeit und patriarchalischen Werten und Stereotypen in einer Szene, die in den letzten 20 Jahren ziemlich stark von Männern dominiert wurde.“

Auf „Confines of Life„, dem dritten Studioalbum der kalifornischen Punkband Neighborhood Brats, stürzt sich die Kombo kopfüber in Songs über die Umweltkrise, systemische Unterdrückung, zwischenmenschliche und persönliche Konflikte und die Fallstricke der modernen Existenz. In Anlehnung an den 77’er Punk, den Hardcore der 80’er und Elemente des Post-Punk werden die vielfältigen Songwriting-Einflüsse von Sängerin Jenny Angelillo und Gitarrist George Rager deutlich, die die Band zu ihrem Element machen und gleichzeitig ihr ursprüngliches Gesamtkonzept erweitern.

Aufgenommen wurde das dritte Album im Februar und März 2020 in Zusammenarbeit mit Producer Mark Rains im Station House Studio. Dabei wurden die Kalifornier:innen kurz vor dem Shutdown mit ihren Aufnahmen fertig. Verschont von Verschiebungen blieb das Album trotzdem nicht.

Da die Live-Musik mit Herausforderungen konfrontiert ist, wie es sie in der modernen Welt noch nie gegeben hat, freut sich die Band auf eine Zeit, in der sie sicher auf die Straße zurückkehren kann. Mit Nick Aguilar (Schlagzeug) und Mike West (Bass) stehen die Neighborhood Brats in den Startlöchern.

Confines of Life“ erscheint neben den bekannten Veröffentlichungsformaten auch als limitiertes rotes Vinyl. Das Artwork der Platte stammt von Andy Dahlström (Satanic Surfers, Terrible Feelings & Sista Sekunden).

Stream: Neighborhood Brats – Harvey Weinstein (is a symptom)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Tracklist

01 Who Took the Rain
02 Signs and Semantics
03 Miss America Pageant
04 FFBF
05 Transitional Housing
06 We’ll Find You
07 Harvey Weinstein (Is a Symptom)
08 All Nazis Must Die
09 I Weep for the Future
10 Migraines
11 LeBron James
12 I Want You

Hier erhältlich
Neighborhood Brats - Confines Of LifeNeighborhood Brats – Confines Of Life 
Release: 28. Mai 2021
Label: Taken By Surprise Records
Amazon Partnerprogramm Alben CD hier erhältlich