Oakhands: Neues Musikvideo zu „La Jetée“ veröffentlicht

Oakhands
Foto: Denis Klausmann

Die Münchner Post Hardcore-Band Oakhands präsentiert ein neues Musikvideo zu ihrer Single „La Jetée“. Diese stammt vom Debütalbum „The Shadow of Your Guard Receding“ der Band, das vergangenen Freitag auf den Markt kam. Die Band sagt zum Song:

„La Jetée“ handelt von Obsession Titelgebend ist der experimentelle französische Science-Fiction Kurzfilm „La Jetée“ (Am Rande des Rollfeldes) von 1962. Zentrale Entwicklung in diesem Film ist, dass die Obsession den Hauptcharakter blind gegenüber seinem eigenen Tod werden lässt. Die Blindheit ist durchgehend eine Metapher für die
Obsession und gleichzeitig die Folge von Obsession – das lyrische Ich ist allein mit sich selbst beschäftigt, es gilt nur die eigene Perspektive, andere Personen und
Perspektiven bleiben außen vor. Der Text beschreibt eine Liebesbeziehung aus der Sicht des lyrischen Ichs – aber eben nur des lyrischen Ichs. Ganz bewusst sind die Worte (und die Melodien) kitschig gewählt. Die Worte könnten aus jeglichen Liebesliedern gewürfelt, die gemeinhin als „romantisch“ bezeichnet werden. Diese einseitige Liebe basiert aber auf Obsession, welche das lyrische Ich blendet und sogar blind werden lässt – eben die Folge und gleichzeitig Metapher von Obsession. Die eigenen Gefühle, die eigene Perspektive wird dabei über alles gestellt: Das ist ein großer Teil von Toxic Masculinity und ebendiese wird im Song stark kritisiert.

Das Video dagegen greift den Aspekt des Menschlichen Blicks an sich und folglich der Perspektive auf: Allen voran Blindheit (als nicht vorhanden sein einer visuellen Perspektive) wird durch einen zwar strukturlosen, aber gefühlvollen Tanz thematisiert. Die Kamera agiert dabei als Mittanzer:in und folgt dem blinden Schauspieler genau – die Bandszenen, die zwischengeschaltet werden thematisieren das An & Abwesend sein. Der Blick des Zuschauers wird immer wieder aufs Neue geschult und sieht immer neue Konstellationen der Band. De Blicke der Musiker werden durch Slowmotion Aufnahmen schlussendlich in den Vordergrund gestellt und immer wieder gibt es verweise auf die weiteren beiden Erzählebenen der Serie.“

Video: Oakhands – La Jetée