She Danced Slowly mit neuer Single „I Gotta Go“

She Danced Slowly 2020
Foto: Pressefreigabe

Songs wie Seiten aus einem Tagebuch mit Zeilen, die beizeiten etwas eigen anmuten und doch so nachvollziehbar sind. Dazu Einflüsse aus Post-Punk, sowie diversen anderen Genres und eine gute Portion Kreativität – das sind She Danced Slowly aus Bremen. Nach der Debüt-EP „Complicated Feelings“ (Albumreview) aus dem vergangenen Jahr präsentiert uns das Trio nun ihren neuen Song „I Gotta Go“. Der Titel wurde im Home-Studio verfasst und war nach zwei intensiven Stunden schließlich fertig gestellt.

Auf den ersten Blick (und einem Blick auf das Cover) könnte man meinen, es handele sich um eine weitere traurige Liebesgeschichte und toxische Beziehung, doch ist „I Gotta Go“ viel mehr als das. Es geht nicht nur um Liebe, beschränkt sich nicht auf Zweisamkeit. Viel mehr lässt der Text Raum für Interpretation und lässt den Hörer selbst einen Bezug herstellen, den wohl viele irgendwo finden werden, sei es im Alltag, im Büro, in der Familie oder im eigenen Kopf – denn eine toxische Beziehung kann man auch mit sich selbst führen. Der Song lädt dabei ein zum Ausbruch aus diesen Denkmustern und Normen. In den Worten der Band:

„Ein Gedicht gegen die Gesellschaft, ein ausbrechen aus der Norm. Fordernde Menschen, die eigenen Eltern, falsche Freunde oder der Druck vom Büro. Wie wir uns zu verhalten haben und wie wir uns am besten noch kleiden sollen.

Zum Glück denken immer mehr Menschen nach und währen sich gegen diese Norm, doch sitzt nicht jeder von uns eines Abend Zuhause und ist angepisst? Möchte man nicht unterbewusst noch freier Leben können? Eine falsche Bewegung, ein falsches Wort und der Druck den man von oben bekommt, oder schlimmer, es sich unterbewusst selbst machen musst, erdrückt dich.“

Übrigens kann man sich zur Zeit auch live von den Jungs überzeugen. Die sind nämlich gerade gemeinsam mit Cold Reading auf Tour.

Stream: She Danced Slowly – I Gotta Go

Tourdates

07.02. Wiesbaden, Kreativfabrik
10.02. Hamburg, Gängeviertel
12.02. Jena, Rosenkeller e. V.
13.02. Wien, Club 1019
15.02. Zofingen, OXIL