Tenacious D und Steel Beans live in Hamburg

Tenacious D und Steel Beans live am 06.06.2023 in der Sporthalle in Hamburg
Foto: Alexander Prinz

Am Wochenende noch vor mehreren zehntausenden bei Rock am Ring, sind Jack Black und Kyle Gass auch schon in Hamburg gestrandet. Auf ihrer Spicy Meatball Tour kommen sie für zwei Konzerte nach Deutschland.

Die Meister des Rock ’n‘ Roll sind endlich wieder da.<span class="su-quote-cite">Alexander</span>

Den Auftakt am Abend machte Steel Beans. Die Verwirrung war groß, als ein Mann die Bühne betrat, welcher in einen Ganzkörperanzug in glänzendem Silber gehüllt war. Ebenfalls zum Outfit gehörte eine Perücke und sein Gesicht war bedeckt von silberner Farbe.

So skurril wie es anfing, ging es auch weiter. Er setzte sich mit einer Gitarre um den Hals an ein Schlagzeug und legte los. Man merkte dem Publikum deutlich an, dass sie noch nicht ganz einordnen konnten, was da gerade auf der Bühne passiert. Es hat ein wenig gedauert, doch letztendlich konnte Steel Beans als One-Man-Show begeistern.

Bildergalerie: Steel Beans

Das Warten auf Tenacious D begann. Die halbe Stunde kam den Fans wie Stunden vor. Jede Minute zog sich bis ins Unendliche. Denn wer Tenacious D kennt, der weiß, dass es nicht oft die Möglichkeit gibt die Jungs live zu erleben. Sie machen sich in Deutschland sehr rar und wenn sie dann mal kommen, dann entweder für die großen Festivals oder ganz wenige einzelne Shows.
So auch dieses Mal. Nur Hamburg und Berlin haben die Ehre diese legendäre Band begrüßen zu dürfen. Danach werden sie auf unbestimmte Zeit wieder unerreichbar sein.

Licht aus, Musik an.

Die Menge tobt und Jack Black und Kyle Gass betreten die Bühne. Die beiden vor allem als Schauspieler bekannten und erfolgreichen Männer sehen nicht aus wie Rockstars, im Gegenteil. Sie kommen rüber wie Vater und Schwiegervater, die einen gleich zum gemütlichen Barbecue im Garten einladen. Kein glanzvolles Bühnenoutfit, einfach schlicht und praktisch.
Der Schein trügt. Sie griffen sich ihre Gitarren und legten los. Sie begannen direkt mit einem ihrer bekanntesten Songs, Kickapoo. Damit hatten sie die Menge direkt da wo sie sie haben wollten.

Neben den bekannten komödiantischen Einlagen in den Songs lieferten sie sich immer wieder epische Gitarrenduelle auf der Bühne. Unterstützt wurden sie dabei von einem Schlagzeuger, Bassisten und einer E-Gitarre, um dem ganzen noch mehr Energie zu verleihen.

Bildergalerie: Tenacious D

Man kann ein Konzert von Tenacious D schwer beschreiben, man muss es einfach erleben. Es gehört zu jeder guten Bucketlist eines richtigen Fans des Rock ’n‘ Roll dazu. Die Kombination aus Comedy, Energie und der schlicht guten Musik macht Tenacious D zu einer einzigartigen Band, die so kein zweites Mal zu finden ist.