Ben von The Feelgood McLouds im Interview

The Feelgood McLouds
Foto: Pressefreigabe

Heute steht einmal mehr der wichtigste Feiertag für eine jede Celtic Punk Band auf dem Plan: Am St. Patrick’s Day feiert die irische Bevölkerung eigentlich traditionell ihren Schutzpatron und die Reformation – in vielen Teilen der Welt wird aber vor allem ordentlich Guinnes und Whisky getrunken und gefeiert! Da zu diesem Anlass auch die saarländische Band The Feelgood McLouds ihre neue Single „Back In Life“ vorgestellt hat, haben wir für Euch mit Gitarrist Ben über seine Go-To Drinks und den Traum des perfekten Irish Folk Punk Festivals gesprochen.

Die Konzerte, die wir momentan spielen dürfen, sind schon ein kleiner Traum!<span class="su-quote-cite">The Feelgood McLouds</span>

Hallo ihr Lieben. Bald steht der St. Patricks Day an. Was sind eure persönlichen Must Haves an diesem Tag?
Das wichtigste Must-Have ist ein ordentliches Frühstück! Ohne Grundlage keine Party, und die beginnt an dem Tag bekanntlich recht früh. Und im Idealfall spielen wir dann abends noch ein schickes Konzert und können den Tag mit Freunden & Fans feiern und ausklingen lassen. Denn wie kann man besser feiern als mit Livemusik?

Als deutsche Band Celtic Folk Punk zu machen – wie seid ihr damals darauf gekommen?
Arbeitslosigkeit und Krankenschein in Verbindung tragen manchmal interessante Früchte – und so haben 2015 zwei Kumpels dann zusammen beschlossen diese Band zu gründen. Aus dem Projekt mit Akustikgitarre und Flöte ist dann aber schnell eine „ordentliche“ Punkband geworden!

Es gibt ja einige Bands, die nicht aus diesem Kulturkreis kommen und diese Musik spielen beziehungsweise die Instrumente erlernen. Woher denkt ihr kommt diese Faszination?
Ich glaube das Besondere an dieser Art Musik ist die Vielseitigkeit. Dadurch, dass die Bandbreite an Instrumenten recht groß ist, kann man sich als Band völlig anders kreativ austoben, als „nur“ in der normalen Power-Trio-Besetzung. Benni und Julian – unsere „Irish Section“ – bedienen im Wechsel Banjo, Akkordeon, Flöte, Mandoline und Dudelsack. Da ist einiges los. Dazu kommen die Konzerte – die Partys, die wir feiern dürfen, sind unvergleichlich und machen einfach nur richtig viel Spaß!

Eure top 3 Paddys Day Drinks – go!
Guinness, Pfeffi (ist ja auch grün!) und Karlsberg Ur-Pils (das darf NIE fehlen!)

Wo oder mit wem findet euer Traumkonzert am St. Patricks Day statt?
Wäre wohl eher ein Traum-Festival übers ganze Wochenende – es gibt so viele starke Bands die live ordentlich abziehen, da könnten wir uns schlecht entscheiden. Für mich selbst wären die Murphys, The Cloverhearts, O’Reilly and the Paddyhats und The Rumjacks dabei!

Was ist generell eure absolute Traumtour?
Die Konzerte, die wir momentan spielen dürfen, sind schon ein kleiner Traum – und wenn’s noch ein bisschen besser oder größer wird, freuen wir uns einfach noch ein bisschen mehr, dass wir das zusammen erleben dürfen.

Das letzte Wort gehört euch!
Das Gleiche das wir immer sagen – geht aus dem Haus, geht auf Konzerte. In den Pub um die Ecke, ins AJZ, in die Clubs oder auch in die Arenen. Unterstützt kleine Bands aus eurem Dorf genauso, wie die alten Hasen aus Boston. Hauptsache Livemusike – Never Stop!