The Hold Steady kündigen das Album „Thrashing Thru The Passion“ an

The Hold Steady Thrashing Thru The Passion
Foto: The Hold Steady/ Bandcamp

The Hold Steady kündigen nach fünf Jahren Pause die ersten Pläne für ein brandneues Album an. Es soll „Thrashing Thru The Passion“ heißen und aus fünf brandneuen Songs und fünf weiteren Songs, die wie „Entitlement Crew“ bereits digital veröffentlicht worden, bestehen. as neue Album ist für den 16. August geplant und das erste, seit „Teeth Dreams“ 2014. Die Band berichtet auf ihrer Bandcamp Seite, dass sie sich kurz nach dem Jahreswechsel auf den Weg nach Woodstock ins The Isokon Studio machten, um einige neue Songs aufzunehmen:

„Tatsächlich klangen diese fünf Songs zusammen wie eine coole A-Seite.“

„Neben uns waren auch der Produzent Josh Kaufman und der Ingenieur D. James Goodwin da, die uns geholfen haben, alles aufzunehmen, was wir in den letzten Jahren zuwege gebracht haben. Wir dachten, „Denver Haircut“ klingt wie der erste Track auf einer Platte. „Blackout Sam“ klang so, als sollte es eine Seite des Albums schließen. Tatsächlich klangen diese fünf Songs zusammen wie eine coole A-Seite eines Albums. Nachdem D. James Goodwin die Songs gemischt hatte, beschlossen wir, sie mit einigen unserer Lieblingssongs zu kombinieren, die wir in den letzten Jahren aufgenommen hatten, und daraus ein Album zu machen. Wir überlegten uns eine Trackliste, ließen sie von unserem Freund Dave Gardner mastern. Und jetzt ist sie da. Es heißt „Thrashing Thru The Passion“, was aus einer Zeile von „You Did Good Kid“ stammt.

Das erste Album in vollständiger Besetzung

The Hold Steady’s letztes Full-Length „Teeth Dreams“ wurde 2014 auf Vagrant Records veröffentlicht. Seitdem hat Frontmann Craig Finn vier Soloplatten veröffentlicht. In den darauf folgenden Jahren ist Franz Nicolay wieder zur Band gestoßen, so dass dies das erste Album in vollständigeer Besetzung sein wird. Finn erklärt den Prozess der Band folgend:

„Wenn ich diese Lieder höre, habe ich ein Gefühl der Freude.“

„Ich bemerkte schon seit einiger Zeit, dass diese 6-Mann-Besetzung die Beste ist, die wir je hatten. Das ist nicht im Geringsten verhandelbar. Fünfzehn Jahre später glaube ich, dass wir unsere beste Musik komponieren. Wir sind an einen Punkt gekommen, an dem es sich sowohl angenehm als auch lebendig anfühlt. Wenn ich diese Lieder höre, habe ich ein Gefühl der Freude – ich höre Freundschaft, Gemeinschaft, positive Gefühle und eine Liebe zum Rock and Roll. Diese Band hat unser ganzes Leben verändert, und sie verändert sich ständig. Die Guten.“

Video: The Hold Steady – Denver Haircut

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier erhältlich
The Hold Steady Thrashing Thru The PassionThe Hold Steady – Trashing Thru The Passion
Release: 16. August 2019
Label: Frenchkiss Records

Tracklist

01. Denver Haircut
02. Epaulets
03. You Did Good Kid
04. Traditional Village
05. Blackout Sam
06. Entitlement Crew
07. T-Shirt Tux
08. Star 18
09. The Stove & The Toaster
10. Confusion In The Marketplace