We Came As Romans, Caskets und SeeYouSpaceCowboy in Hamburg

We Came As Romans live am 23.05.2023 im in Hamburg
Foto: Peter Detje

We Came As Romans sind nach fünf langen Jahren wieder in Europa unterwegs und machten im Rahmen ihrer Tour zum aktuellen Album “Darkbloom” auch in Hamburg einen Zwischenstopp. Als Support waren Caskets und SeeYouSpaceCowboy mit dabei.

Wall of Death, Circle Pit, Mosh Pit, Sing Along: Für jeden was dabei!<span class="su-quote-cite">Peter</span>

Letztgenannte ist die erste Band des Abends, die pünktlich um 20.00 Uhr die Bühne betritt. Es ist bereits gut gefüllt im ausverkauften Logo, die Stimmung ist jedoch noch verhalten. Dafür ist die Lautstärke umso höher, ohne Ohrstöpsel geht hier nichts.

Wirbelnde Energie

Auf der Bühne ist dafür einiges los. SeeYouSpaceCowboy haben eine große Portion Energie im Gepäck und wirbeln über die Bühne. Immer wieder wird versucht das auch auf die Hamburger:innen zu übertragen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Band scheint für viele noch unbekannt zu sein.

Bildergalerie: SeeYouSpaceCowboy

Taschenlampen statt Feuerzeuge

Ganz anders ist das bei Caskets. Es ist inzwischen richtig kuschelig vor der Bühne. Nachdem die letzten Töne von “Livin’ On A Prayer” durch die Boxen schallen, betreten Caskets die Bühne. Die Menschen vor der Bühne haben Bock und sind ab der ersten Minute dabei. Der Moshpit öffnet sich ein erstes Mal und die Band macht einen sehr sympathischen Eindruck. Vor allem der Bassist sucht immer wieder den Blickkontakt zum Publikum und verteilt im Laufe des Auftritts eine Reihe an Fist Bumps und High Fives.

In einer ruhigeren Phase des Auftritts wird das Publikum aufgefordert, die Taschenlampen ihrer Smartphones einzuschalten und in die Höhe zu halten. Früher waren das Feuerzeuge, aber noch immer kreieren solche Aktionen eine tolle Atmosphäre.

Bildergalerie: Caskets

Warm gemosht für We Came As Romans

Super Auftritt und jetzt sind auch alle warm gemosht für We Came As Romans. Fünf Jahre zuvor war die Band bereits in derselben Location wie heute Abend anzutreffen. Damals noch mit Sänger Kyle Pavone, der leider 2018 verstorben ist. Nach den ersten paar Songs wird die aktuelle Bandbesetzung von Frontmann David Stephens vorgestellt. Wahrscheinlich für viele keine Überraschung, wer da auf der Bühne steht, aber trotzdem nett.

Mit “Lost In The Moment” erinnert die Band an den ehemaligen Sänger Kyle und erschafft damit den emotionalsten Moment des Abends. Da kann auch die Taschenlampen-Aktion von Caskets nicht mithalten. Während des Konzerts konnten die Anwesenden per Schnellabstimmung zwischen “Fade Away” und “Hope” von “Tracing Back Roots” (das in diesem Jahr 10 Jahre alt wird) abstimmen. Die Wahl fällt auf “Hope” und die Hamburger:innen eskalieren. Spätestens jetzt sind wir wieder da angekommen, wo jede Band im Logo hinkommen will. Quasi unerträgliche Hitze, eine tropfende Decke und eine spitzenmäßige Stimmung.

Bildergalerie: We Came As Romans

Dabei ist es relativ egal, ob We Came As Romans ältere Lieder oder neue Songs von “Darkbloom” präsentieren. Zum Ende des Konzerts holen die Mannen auf der Bühne dann die Nackenbrecher vom aktuellen Album auf die Bühne. Die Hamburger:innen scheinen nur darauf gewartet zu haben und legen sich nochmal richtig ins Zeug.

Mit “Black Hole” und ohne Zugabe geht es auf die Zielgerade. Wall of Death, Circle Pit, Mosh Pit, Sing Along. Für jeden was dabei. Und das sogar in nur einem Song. Nach 13 Songs und ohne Zugabe geht es ab nach Hause. Einige machen aber noch einen Abstecher zum Merch Table. Guter Abend, gerne wieder!

Großes Lob auch an das Logo für die großartige Playlist während der Umbaupausen.