ZSK veröffentlichen neuen Song „Sag mir wie lange“ mit klarer Botschaft

ZSK News
Foto: Matthias Zickrow

Die Polit-Punks von ZSK veröffentlichen heute ihre neue Single „Sag mir wie lange“. Am Jahrestag der rechtsextremistischen Morde von Halle befasst sie sich mit den tödlichen Dimensionen des Rechtsextremismus und dem Wegsehen und Weghören der Behörden. Seit 1990 gab es rund 200 Todesopfer durch rechte Gewalt. ZSK widmen ihren neuen Song den Angehörigen der Opfer, die nur eins fordern: Aufklärung. Sänger Joschi sagt:

„Jedes Mal wenn es wieder einen neuen ‚Einzelfall‘ zu beklagen gibt, denkt man sich: Was muss denn noch passieren? Das Gerede von ‚verwirrten Einzeltätern‘ macht uns richtig wütend. Man muss diese Taten klar als das benennen, was sie sind: rassistische Morde.“

Musikalisch erwartet die Fans eine melodische Skatepunk Nummer, die im Übrigen gemeinsam mit Anti-Flag geschrieben wurde; beide Bands sind seit Jahren miteinander befreundet. ZSK:

„Wir haben den Song auf unserer gemeinsamen Tour Anfang des Jahres geschrieben und während des Lockdowns fleißig Demos hin und her gemailt. Musik lässt sich von einem hinterhältigen Virus nicht stoppen“

Das Musikvideo zu „Sag mir wie lange“ zeigt Sprayer, die ihre politischen Botschaften auf Berliner U-Bahnen und Häuserwände malen. Alles soll klarmachen: Halle war nicht die Tat eines Einzeltäters.

Auch der neue Song entstammt dem kommenden Album der Band, „Ende der Welt“. Das erscheint am 15. Januar 2020 via Century Media Records und ist der Nachfolger vom 2018er Album „Hallo Hoffnung“ (Albumreview).

Video: ZSK – Sag mir wie lange

Hier erhältlich
ZSK - Ende der Welt AlbumcoverZSK – Ende der Welt
Release: 15. Januar 2021
Label: Century Media Records
Amazon Partnerprogramm Alben CD hier erhältlich