Dave Hause kündigt Album „Kick“ für den 12. April an

In einem Atemzug kündigt der Songwriter Dave Hause mit der ersten Singleauskopplung „The Ditch“ sein neues Album „Kick“ und eine Tour für April an. „Kick“ erscheint am 12. April via Rise Records/BMG und auch das Cover gibt der US-Amerikaner bekannt. Der gebürtige Philadelphianer und ehemalige Frontmann der Punkband Loved Ones perfektioniert sein musikalisches Handwerk auf dem neuen Album „Kick“, dem Nachfolger der 2017er Platte „Bury Me in Philly“ (Albumreview). Ticlets für die Shows findet Ihr hier: Tickets.

„If I can’t make it out of this ditch I better make a home of it“

„The Ditch“ wurde von Hause und seinem Bruder/Bandkollegen Tim Hause geschrieben und kämpft hörbar mit dem düsteren Gefühlen Angst und Hilflosigkeit: “If I can’t make it out of this ditch I better make a home of it” Folgende Titel sind auf „Kick“ zu finden: „Us vs. Them“, „Saboteurs“, „Warpaint“, „The Ditch“

In zwei Jahrzehnten Musikkarriere, beschäftigte sich der Künstler stets mit der Suche nach dem persönlichen Überleben

Zum Titel „Kick“ kam Hause durch den kürzlichen Familienzuwachs. Das Treten war das Erste, was er bei den Zwillingen sah, und es ist etwas, was er selbst sein ganzes Leben lang tat. In zwei Jahrzehnten Musikkarriere, beschäftigte sich der Künstler stets mit der Suche nach dem persönlichen Überleben und veränderte sein Perspektive nach der Wahl im November 2016 dramatisch. Wie viele Amerikaner glaubte Hause, dass die Wahl 2016 die Menschen geteilt hat, um eine „Us vs. Them“-Mentalität zu schaffen, aber wenn man genauer hinsieht, sind es die „kleinen“ Menschen, die versuchen jeden Tag aufs neue zu überleben.

Wenn die einzige Alternative das Ertrinken ist, ist der erste Schritt zum Überleben das Treten.

Das kommende Album beschönigt weder die persönlichen Probleme noch die globalen Herausforderungen. Im Kern bleibt ein lebendiger Humanismus und die Hoffnung, dass die Dinge besser werden können – und es werden, auch wenn es den Anschein hat, dass die Chancen gegen uns stehen. Wenn die einzige Alternative das Ertrinken ist, ist der erste Schritt zum Überleben das Treten. „In der Verzweiflung spendet das Wissen Trost, dass andere menschen das Gleiche fühlen. Gemeinsam kann man gegen und durch die Verzweiflung singen“, erklärt Hause. „Während ich zuhöre, hoffe ich, dass das Album mehr Komfort, als Verzweiflung bietet. Ich hoffe, wir haben genau dieses Gleichgewicht gefunden.“

Video: Dave Hause – The Ditch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Coming soon
Dave Hause Album Kick Tour 2019Dave Hause – Kick
Release: 12. April 2019
Label: Rise Records

Tourdates

28.04. Hannover, Béi Chéz Heinz
29.04. Heidelberg, Karlstorbahnof
30.04. Münster, Uncle M Fest
02.05. Hamburg, Uebel & Gefahrlich
03.05. Berlin, Bi Nuu
04.05. Dresden, Beatpol
05.05. Wien (Österreich), Porgy & Bess
07.05. München, Backstage Hale
08.05. Stuttgart, Universum
09.05. Köln, Bürgerhaus Stollwerck