Die Ärzte touren um Deutschland herum und beugen sich dem Fortschritt

Die Ärzte 2018
Foto: Nela König

Das Comeback der Berliner Band die Ärzte nimmt Form an: Mittlerweile wurde bekannt, dass das Trio Bela, Farin und Rod nun tatsächlich nicht nur live zurück auf die Bühne kehren wird, sondern auch ihren kompletten Songkatalog für Streamingportale freigibt. Die indizierten Alben „Ab 18“ und „Die Ärzte“ werden allerdings nicht zu finden sein. Bisher hatten sich die Musiker konsequent gegen verschiedene Streamingdienste gewehrt.

„Es waren ungefähr 200.000 Abrufe Und ein Jahr später kam die Abrechnung. Ich hätte es fast nicht bemerkt“

„Wir sind eine Band, wo man schwitzt“

Farin Urlaub begründete das vor ein paar Jahren gegenüber der Westfälischen Nachrichten nachvollziehbar: „Folgende Anekdote dazu. Die Leute von Spotify waren sich so sicher, dass diese komischen Krautbands, von denen sie noch nie etwas gehört haben, auch mitmachen würden. Und dann waren wir für ein paar Tage auf Spotify, bis unsere Anwälte Einspruch erhoben haben. Es waren ungefähr 200.000 Abrufe und ein Jahr später kam die Abrechnung. Ich hätte es fast nicht bemerkt“. Der Erlös aus 200.000 Abrufen waren 16 Cent.

Und auch wenn die großen Streamingdienste schon die Werbetrommel rühren, lassen es sich Farin, Bela und Rod nicht nehmen, den neuen Schritt zu kommentieren: „Da uns die Schönheit und Haptik unserer Werke nach wie vor am Herzen liegt, wird es natürlich weiterhin CDs und Vinylplatten (das sind diese großen, schweren, runden, schwarzen Scheiben mit den komischen Ziermustern auf beiden Seiten) geben – und außerdem nach längerer Durststrecke auch analoge, heiße und sehr laute Konzerte. Denn: Wir sind eine Band, wo man schwitzt!“

Im großen Bogen um Deutschland auf Tour

Nachdem die Ärzte bereits für 2019 verschiedene Festivals angekündigt hatten, zieht es die beste Band der Welt auch wieder auf die Bühnen der Clubs. Laut Newsletter sind für den Mai Konzerte im Rahmen der „Miles & More Tour“ geplant. Touren werden die Musiker durch die Städte London, Brüssel, Amsterdam, Ljubljana, Luxemburg, Mailand, Prag, Straßburg, Warschau und Zagreb. Der Vorverkauf startet Ende September.

Nach sechs Jahren die Rückkehr auf die Bühne und nicht mal eine Clubshow in Berlin? Auf der Homepage des Festivals Rock am Ring liest man: „Das gibt’s 2019 nur zweimal und absolut exklusiv bei Rock am Ring und Rock im Park. Die ersten und garantiert einzigen Auftritte der Ärzte in Deutschland in 2019 nach sechsjähriger Live-Pause.“ Womöglich ist das die Begründung, dass die Ärzte für 2019 zwar Tourdaten ankündigen, aber einen großen Bogen um Deutschland machen.

Spotify