Exklusives Tourtagebuch: Devil May Care

Devil May Care Tourtagebuch
Foto: Kilian Schick

Der Devil May Care Schlagzeuger Joachim hielt zu den drei gemeinsamen Konzerten mit den Cancer Bats in Bern, Wien und Würzburg seine Gedanken für unser exklusives Tourtagebuch fest.

„Das absolute Highlight unserer „Echoes“-Tour ist unsere Hometown-Show im Würzburger b-hof“

13.03. Bern, ISC

Der zweite Tag der Tour, die wir zusammen mit Cancer Bats aus Kanada verbringen dürfen, bringt uns in die Schweiz und ist ein Tag voller Premieren. Dort haben wir zuvor noch nie gespielt und dementsprechend groß ist die Vorfreude. Zur Vorbereitung auf den Abstecher ins EU-Ausland verbringen wir die Fahrt mit einer Sammlung von Tourberichten anderer Bands, aber trotz aller Schauergeschichten über den Schweizer Zoll dürfen wir ohne Probleme einreisen. Für unseren Fotografen Georg ist es heute der erste Tag mit uns auf Tour. Um sich unterwegs fit zu halten schlägt er bei unserer ersten Autobahnpause ein Rad und zerreißt sich dabei seine einzige Jeans (kein Problem bei knapp 10°C und Regen). In Bern treffen wir auf einen sehr schönen Club, der sich auch rasch füllt, sodass wir dort einen super Abend verbringen. Der ISC Club ist außerdem der erste Laden, den wir kennenlernen dürfen, in dem es an der Bar zwei Röhrenfernseher mit Liveübertragung aus dem Konzertsaal gibt. Verrückt!

Devil May Care Tourtagebuch
Foto: Georg Hoos

14.03. Wien, Arena

Die Fahrt nach Wien ist mit ca. 900 km die größte Strecke der Tour, die wir innerhalb eines Tages zurücklegen müssen. Deshalb ist die Nacht auch eher kurz, bevor es für uns weiter ins Nachbarland Österreich geht. Dass wenig Schlaf immer noch besser ist als gar kein Schlaf, erfahren wir bei unserer Ankunft in Wien von unseren neuen nepalesischen Freunden Underside, die die ganze Nacht durch ihr Hotel gesucht haben und schließlich völlig übermüdet eine halbe Stunde vor uns an der Arena ankamen. Wieder einmal sind wir begeistert, wie offen wir von den Fans der Cancer Bats empfangen werden und setzen unsere komplette Energie des Tages, die wir während der langen Autofahrt und sonstigen Wartezeiten gespart haben, innerhalb unseres Sets von einer halben Stunde frei. Untergebracht sind wir heute im clubeigenen Bandapartment, welches eigentlich ein Tattoostudio ist, aber den Vorteil hat, dass man nach dem Konzert nicht mehr weiterfahren muss und so die Schlafreserven wieder etwas aufzufüllen kann, bevor am nächsten Tag offiziell unser Album erscheint.

Devil May Care Tourtagebuch
Foto: Georg Hoos

22.03. Würzburg, b-hof

Das absolute Highlight unserer „Echoes“-Tour ist unsere Hometown-Show im Würzburger b-hof. An diesem Ort sind wir als Band aufgewachsen und so ist es etwas ganz besonderes für uns, hier vor ausverkauftem Haus unser neues Album live zu spielen. Es ist ein Tag mit vielen bekannten Gesichtern: Freunde, Familie, Unterstützer, Fans der ersten Stunde – heute sind viele Leute da, die für das, was wir bisher geschafft haben, mindestens genauso wichtig sind, wie wir selbst. Wir freuen uns auch auf Insert Coin, mit denen wir uns bereits 2012, im ersten Jahr unserer Bandgeschichte, die selbe Bühne geteilt haben. Dementsprechend ist die Stimmung beim Konzert nicht zu übertreffen, definitiv ein amtlicher Abriss. Danke dafür!

Devil May Care Tourtagebuch
Foto: Kilian Schick
Devil May Care Tourtagebuch
Foto: Kilian Schick