Schaut Euch Nirvana 1991 im Trees Club an

Send me back to the 90s: Wenn man sich ein wenig durch die Video-Schatzkiste Youtube wühlt, entdeckt man den einen oder anderen musikhistorischen Schatz. Schaut Euch hier ein legedäres Konzert von Nirvana an.

Ein berüchtigtes Set

Am 19. Oktober 1991 spielte die Band aus Abredeen im Trees Club ein berüchtigtes Set vor einem völlig ausverkauften Publikum. Da die Show gebucht wurde, bevor die Band ihr Breakout-Hit-Album „Nevermind“ herausbrachte, war der Veranstaltungsort letztendlich nicht groß genug, um die Anzahl der erwarteten Fans unterzubringen. Der Tourmanager der Band verlangte in letzter Minute, dass das Trees mehr Sicherheitskräfte einstellen solle, da es keine Barriere zwischen der Bühne und der Menge gab.

„Cobain sprang von Van Blarcums Rücken in die Menge.“

Turner Van Blarcum war einer der Sicherheitskräfte. Als das Set von Nirvana begann, begannen die Fans, die Bühne zu entern. Kurt Cobain forderte die Fans auf, sich auf die Band zuzubewegen, während die Sicherheitskräfte versuchten, die Menge von der Bühne wegzuschieben. Ein Fan erzählte später, dass Cobain von Van Blarcums Rücken in die Menge sprang. Als Van Blarcum und andere Sicherheitskräfte versuchten Cobain zurück auf die Bühne zu ziehen, habe Cobain Van Blarcum mit seiner Gitarre auf den Kopf geschlagen, nachdem Van Blarcum Cobain den Kiefer schlug.

Cobain in der Besenkammer

Das Publikum geriet völlig außer sich, während Cobain auf der Bühne blieb und eine Minute lang mit seiner Gitarre Effekte erzeugte, bevor er sie in das Schlagzeug der Band warf. Trees‘ Mitarbeiter gingen hinter der Bühne auf den Schlagzeuger Dave Grohl und den Bassisten Krist Novoselic zu und baten sie auf die Bühne zurückzukehren. Sie willigten ein, mussten aber Cobain finden, der sich mittlerweile in einer Besenkammer versteckte. Das Trees Personal brachte ihn zurück auf die Bühne, um die Show zu beenden. Als die Show vorbei war und die Band in einem Taxi saß, schlug ein erhitzter Van Blarcum auf das Fenster des Taxis ein, wodurch das Glas über der Band zersplitterte. Letztendlich bezahlte die Band sowohl Van Blarcums Arztrechnungen als auch den Schaden am Veranstaltungsort.

Video: Nirvana – Trees Club – Dallas, TX 1991

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Setlist

01:25 L’Amour Est Un Oiseau Rebelle
03:25 Jesus Wants Me For A Sunbeam
06:36 Aneurysm
11:22 Drain You
15:57 School
18:43 Floyd The Barber
24:10 Smells Like Teen Spirit
28:58 About A Girl
31:51 Polly
36:34 Breed
39:21 Sliver
41:17 Love Buzz
50:25 Pennyroyal Tea
54:58 Negative Creep
57:55 On A Plain
1:01:34 Blew
1:04:45 Lithium
1:09:05 Rape Me
1:12:48 Territorial Pissings