Seltene Aufnahme vom unveröffentlichten Green Day Song „Stay“ im Stream

Green Day
Foto: Frank Maddocks

Anfang diesen Monats feierten wir das 25-jährige Jubiläum des Green Day Klassikers „Dookie“. Die East Bay-Rocker schlugen allerdings die Punk-Rockuhr lange bevor wir in unseren Wohnzimmern „Basket Case“ sangen.

„Stay“ wurde am 22. Juli 1989 live am Berkeley Square aufgenommen

Das beste Beispiel dafür ist eine seltene Aufnahme des unveröffentlichten Tracks „Stay“, welcher diese Woche online ging. Dieser geht auf das Eröffnungskonzert der Band für Killdozer am Berkeley Square am 22. Juli 1989 zurück. Nach schlappen 30 Jahren ist die Aufnahme überraschend sauber und klingt sogar recht professionell.

Für eine Weile wurde der Track von den Fans „World vs. World“ genannt. Der ursprüngliche Schlagzeuger John Kiffmeyer klärte das jedoch 2017 und bestätigte gleichzeitig, dass der Track ursprünglich für einen Indie-Film von Billie Joe Armstrongs Bruder geschrieben wurde.

Stream: Green Day – Stay

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden