The Xcerts & Below Zero live in Hamburg

The Xcerts live am 14.03.2024 in Hamburg
Foto: Peter Detje

Sechs lange Jahre ist es her, seit The Xcerts zuletzt in Deutschland unterwegs waren. Seitdem ist viel passiert, sowohl musikalisch bei der Band, als auch gesellschaftlich. Für Bands aus Großbritannien ist es zunehmend schwerer nach Europa zu kommen und zu touren. Daher sind The Xcerts umso froher an diesem Donnerstagabend in Hamburg zu sein. Leider konnte die Band nur wenige Fans in der Nochtwache begrüßen.

Musikalisch spannend

Zunächst stand jedoch ein Duo aus Bremen auf der Bühne. Below Zero durften den Konzertabend eröffnen und machten das hervorragend. Das Duo mit singendem Schlagzeuger nutzte die halbe Stunde Spielzeit ideal. Musikalisch spannend, super sympathisch und mit großer Freude auf der Bühne. Angekündigt wurde, dass demnächst eine EP veröffentlicht wird. Würde mich nicht wundern, wenn einige Besucher:innen dort mal reinhören werden.

Bildergalerie: Below Zero

Kaffee-Eis und Craft Beer

Im Anschluss und nach obligatorischer Umbaupause war es dann Zeit für The Xcerts. Das schottisch-britische Trio ließ sich von den wenigen Besucher:innen vor der Bühne die eigene Spielfreude nicht nehmen. Seit dem letzten Auftritt in Hamburg (eine Besucherin erinnerte sich an das Konzert, bei dem The Xcerts als Support für Nothing But Thieves fungierten) hat die Band zwei EPs und ein Album veröffentlicht. 2023 erschien mit „Learning How To Live And Let Go“ bereits das fünfte Album der Band. Und das sollte natürlich auch am heutigen Abend vorgestellt werden.

Nachdem über die Hälfte des Sets ohne größere Unterbrechung durchgespielt wurde, gab es in der zweiten Hälfte des Sets auch die ein oder andere Anekdote zu hören. Während Sänger Murray Macleod seine Gitarre stimmte, konnte beispielsweise geklärt werden welche Eissorte die unbeliebteste in der Band ist: Kaffee. Und dass Murray kein Fan von Craft Beer ist.

Bildergalerie: The Xcerts

The Xcerts spielten gut eine Stunde vor kleinen Publikum in Hamburg. Und so richtig nachvollziehbar ist das nicht, dass so wenige Tickets verkauft wurden. Die Songs machen Spaß, sind mal emotional, mal tanzbar, und dabei immer sehr eingängig. Zudem ist die Band super sympathisch und versteht ihr Handwerk. Schade, dass das nicht mehr Besucher:innen an diesem Abend miterleben konnten. The Xcerts brachten trotzdem ihre Freude zum Ausdruck wieder in Europa und Deutschland touren zu können und nicht nur vor ihrem Fahrer und Tourmanager auftreten zu können. Ein schöner und kurzweiliger Konzertabend in der Nochtwache, der mehr Besucher:innen verdient hätte.

Setlist The Xcerts

1. GIMME
2. Daydream
3. Drive Me Wild
4. We Are Gonna Live
5. Blame
6. Jealousy
7. Ache
8. Everything I Cannot Live Without
9. Shaking in the Water
10. Live Like This
11. Crisis in the Slow Lane
12. Hold on to Your Heart
13. It Ain’t Easy
14. Aberdeen 1987
15. Lovesick
16. Feels Like Falling in Love