Unsere Highlights 2019

Musikalische Highlights 2019

2019 – was für ein Jahr! Während der Countdown für 2020 auf Hochtouren läuft, werfen wir ein Blick zurück und zeigen Euch hier einige unserer musikalischen Highlights aus diesem Jahr.

My Chemical Romance lassen Emo-Herzen höher schlagen

2019 stand eindeutlich im Zeichen von Reunions. So durften sich die Emo-Kids über das Comeback von My Chemical Romance freuen! Lange wurde auf diese Nachricht gewartet, am 31. Oktober war es so weit: My Chemical Romance sind zurück. So spielten sie am 20. Dezember ihre Comebackshow in Los Angeles (News) und kündigten in der Zwischenzeit Shows unter anderem in Japan und Australien an. Nun heißt es hoffen und warten, dass schon bald Shows in Deutschland angekündigt werden.

Fäuste hoch: Rage Against The Machine sind zurück

Auch über die Rückkehr der Kultband Rage Against The Machine durften wir uns kurz nach Bekanntgabe der My Chemical Romance-Reunion freuen. Im gleichen Zuge gaben Prophets Of Rage – die sich aus Mitgliedern von Rage Against The Machine zusammensetzten – ihre Auflösung bekannt. Eigentlich schon fast verwunderlich, dass Rage Against The Machine nicht direkt nach der Wahl von Donald Trump wieder aus der Versenkung gekommen ist. Die politische Rap/Metal Band hat bisher einige Shows in den USA im März und April 2020 angekündigt.

The Ghost Inside kämpfen sich zurück auf die Bühne

Kaum ein Comeback hätte emotionaler sein können, als das von The Ghost Inside. Die Band war 2016 auf Tour in ein schweres Busunglück verwickelt, in dem zwei Menschen starben und die Bandmitglieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatten und immer noch haben. Nun haben sich The Ghost Inside zurück ins Leben und auf die Bühne gekämpft: Am 19. November spielten sie eine Liveshow in ihrer Heimat Los Angeles (News). Und die guten Nachrichten brechen nicht ab: Die Band wird 2020 nicht nur ein neues Album veröffentlichen, sondern auch auf Tour gehen – unter anderem werden sie auf dem Full Force in Deutschland spielen. Willkommen zurück!

Die volle Dröhnung Slipknot

Was für ein Jahr für all die Maggots da draußen! Es gibt wohl nicht viele Bands, die in diesem Jahr so oft auf der Bildfläche erschienen, wie die Metal Band Slipknot. Die Band kehrte nicht nur für einige Festivalshows weltweit zurück auf die Bühne und machte auch für eine exklusive Headlinershow in der TUI Arena in Hannover Halt (Konzertbericht), sondern veröffentlichte auch ihr neues Album „We Are Not Your Kind“ (Albumreview), trennte sich von Perkussionist Chris Fehn (News), der vom mysteriösen Tortilla Man ersetzt wurde (News), kündigte eine ausgiebige Tour für 2020 an (News) und werden 2020 erstmals ihr Knotfest auf hoher See feiern (News).

Die Ärzte machten es spannend

Lange haben uns Die Ärzte auf die Folter gespannt und die Gerüchteküche ordentlich zum Brodeln gebracht (News). Nun haben Bela, Farin und Rod nicht nur neue Musik präsentiert, sondern auch eine ausgedehnte Tour für 2020 angekündigt.

Heaven Shall Burn arbeiten an neuem Material

Anfang 2018 verkündete die Metal Band Heaven Shall Burn ihre Auszeit. Diese war im Juli schließlich vorbei, denn via Social Media postete die Band aus Thüringen ein Bild, das sie im Studio zeigte. Mit „Of Truth And Sacrifice“ kündigten Heaven Shall Burn nun ihr neues Werk für Frühjahr 2020 an.

Planlos kehren zurück

Nach zehn Jahren der Abstinenz hat sich auch die Punk Band Planlos zurückgemeldet. Mit „Macht Euch Bereit“ präsentierte die Band einen ersten neuen Song und gleichzeitig eine ausgiebige Tour für Ende 2020 (News).

Donots feiern ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum

Die Donots feierten dieses Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum (News). Passend dazu traten sie auf den Tag genau, am 16. April, 25 Jahre später auf den Brettern auf, die den Anfang einer langen, aufregenden Geschichte bilden sollten. Mittlerweile, im Jahre 2019, ist die Band aus Ibbenbüren eine feste Institution in Sachen (Deutsch-) Punk. Getourt wurde unter anderem schon mit Blink-182, Green Day und den Beatsteaks und auch eine US-Tour gab es schon..

Mögliche Hole-Reunion?

Dieses Jahr feiert das bahnbrechende Album „Live Through This“ von Hole sein 25-jähriges Jubiläum. Anders als viele andere Bands zur Zeit scheinen bei den legendären Alternative-RockerInnen keine großartigen Feierlichkeiten anzustehen. Doch das könnte sich, bald ändern, wie Frontfrau Courtney Love in einem Interview verrät. Laut ihr befindet sich die Band zur Zeit in Gesprächen über ein Comeback.

Rotting Out feiern Comeback mit neuem Song „Reaper“

Die US-Hardcore/Punk Band Rotting Out meldete sich Anfang des Jahres mit ihrem neuen Song „Reaper“ bei ihren Fans zurück. 2015 kündigte die Band eine Pause auf unbestimmte Zeit an, die nun ein Ende findet. Ob außerdem bald ein neues Album oder eine neue EP folgen soll, ist bisher nicht bekannt.

Alazka melden sich mit Abschied und Neuigkeiten zurück

Nachdem es eine Weile still um die Band war, meldeten sich Alazka im Oktober gleich mit zweierlei Neuigkeiten zurück. Zum Einen gab die Gruppe den Abschied von Gitarrist Dario Sanchez und Sänger Kassim Auale bekannt, zum Anderen veröffentlichten Alazka im selben Atemzug einen neuen Song, der den Titel „Dead End“ trägt.